Umluft-Wrasenabzug

Hallo,

nützen Wrasenabzüge mit Umluftprinzip eigentlich was, oder ist das nur Augenwischerei?

Grüße
Carsten

Hallo!

Natürlich,sie binden zumindest Gerüche in einem Aktivkohlefilter. Und binden umherschwebende Fettteilchen in einem 2. Filtervlies. Das würde sich sonst überall auf den Oberschränken ablagern.

Und sie sorgen für klare Sicht über dem Kochfeld, weil Dampf verschwindet.

Aber.
Wenn irgend möglich,dann stets eine Abzugshaube ins Freie verwenden. Wesentlich effektiver in der Luftleistung. Und preiswerter,weil keine teuren Kohlefilter notwendig (2-4 Stück im Jahr)
Nur die preiswerten Vliesfilter oder sogar im GS auswaschbare Metall-Fettfilter.

MfG
duck313

Hallo!

nützen Wrasenabzüge mit Umluftprinzip eigentlich was, oder ist
das nur Augenwischerei?

Ich hab bisher von Bekannten immer nur gehört:
„Bei dem Umluftgerät benutze ich nur die Lampe…“
So seh ich das auch.

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Wenn irgend möglich, dann stets eine Abzugshaube ins Freie
verwenden. Wesentlich effektiver in der Luftleistung. Und
preiswerter, weil keine teuren Kohlefilter notwendig (2-4 Stück
im Jahr)
Nur die preiswerten Vliesfilter oder sogar im GS auswaschbare
Metall-Fettfilter.

Küchen- Abluftsysteme, die diesen Namen verdienen, haben einen durchgehenden Durchmesser von 150mm und brauchen auch eine entsprechende Luftzufuhr oder mindestens ein „auf Kipp“ geöffnetes Fenster.
„Moderne“ Wohnungen/ Häuser sind so dicht, dass man dort sonst einen Unterdruck erzeugt und es dann kaum Luft-Durchsatz und entsprechend keine Wirkung gibt.

Als Richtwert sollte das Luftvolumen der Küche ca. 5 mal pro Stunde erneuert werden. Bei einer normalen Küche mit ca. 10m² sind das 1250m³/h.