Umluftfunktion in Juno JEH 351 Backofen kaputt

Hallo,

seit einigen Tagen funktioniert bei o.g. Backofen die Umluftfunktion nicht mehr. Der Lüfter läuft aber es wird nicht Heiss. Ober- und Unterhitze funktionieren einwandfrei.

Mein alter Herr hat Ahnung von solchen Dingen, fragt mich jetzt ob ich einen Schaltplan für dieses Gerät besorgen könnte. Auf der Seite von Juno-Elektrolux bin ich leider nicht fündig geworden. Auch telefonisch konnte man mir nicht weiterhelfen.

Könnt ihr mir helfen? Vielleicht sogar Tipps geben oder mir eine Lösung präsentieren.

Vielen Dank,
Christian Müller

Hallo,

seit einigen Tagen funktioniert bei o.g. Backofen die
Umluftfunktion nicht mehr. Der Lüfter läuft aber es wird nicht
Heiss. Ober- und Unterhitze funktionieren einwandfrei.

Da ist vermutlich die Heizspirale durchgebrannt.

Bei div. Internetersatzteilhändlern sind die relat. Preiswert zu bekommen.
Viele Grüße
Markus

Moin!

Da ist vermutlich die Heizspirale durchgebrannt.

Bei vielen Umluftherden ist die Heizung um den Lüfter gelegt und nennt sich treffenderweise „Ringheizung“.

So. Nun haben wir ein Ersatzteil, aber wie wird es eingebaut? Wenn Du Dir diese Frage stellst: Fachmann holen. Der Einbau ist trivial, das sollte nicht teuer werden.

Munter bleiben… TRICHTEX

1 Like

Hallo
Mit der Erzeugnissnummer wäre es eventuell möglich mit einem Schaltplan der aber warscheinlich nicht viel weiter helfen wird .
Zuerst mal Ringheizkörper durchmessen . eventuell auch eine Thermosicherung an der Rückwand defekt.
M.f.G Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Es war die Heizspirale die um den Lüfter gelegt ist.
Es war wirklich sehr einfach. Mein alter Herr hat alles durchgemessen, dann war klar was kaputt war. Anschließend muss man von innen die Abdeckung abschrauben und die Heizspirale ausbauen.

Gruß
Christian Müller