Umluftheizung im Herd ohne Funktion

Hi,

ich habe Probleme mit der Umluftheizung an meinem Blomberg Einbauherd.

Das Problem war, dass es eines Tages die Sicherung geschmiessen hatte, da die Ringheizspirale der Umluftheizung kaputt war.
Ich habe nun eine neue Ringheizspirale bestellt und eingebaut.
Leider funktioniert diese immer noch nicht.

An was kann das nun noch liegen???

Die Heizspirale hat 25 Ohm. Wenn ich die Umluftheizung einschalte liegen an beiden Anschlüssen der Heizspirale 230 Volt gegen Erde gemessen an. Aber das Ding heizt nicht :frowning:.

Kann mir jemand weiter helfen?

Moin,

wenn du an beiden Anschlüssen der Heizung 230V gegen Erde misst, fehlt der Nullleiter.

LG Detlev

Danke für die schnelle Antwort.
Also verstehe ich es richtig, dass nur an einem der beiden Anschlüsse 230Volt anliegen dürfte und der andere gegen Nulleiter angeschlossen sein müßte, damit es nicht das gleiche Potential ist?

owt

Danke für den Tip.
Aber würde es doch gerne verstehen, deswegen die zweite Frage von mir.

Hallo wildwings
Wenn der Elektriker kommt, und Deine Heizung anschliesst, wird er Die auch anhand der vorliegenden Baugruppen erklären können, warum das so muss oder so.
Aber im Prinzip ist es so, dass Verbraucher (Deine Heizung) zwischen ein Potential gelegt werden müssen, damit Elektronen fliessen können.
Wenn Du ein Lämpchen mit beiden Kontakten an einen Kontakt einer Batterie hälts, wird nichts passieren. Legst Du die Lampenkontakte aber an je einen Batteriekontakt hast Du das Potential der Batterie als Elektronenpumpe, die Lampe leuchtet.
Gruß
Rochus

Hi Rochus,
vielen Dank für die Antwort. Das war genau das, was mich interessiert hatte. Keine Sorge werde einen fähigen Elektriker zu rate ziehen, da mir das Thema zu heiss ist, da irgendwas umzuverdrahten :wink:.
Danke an alle. für die schnelle Hilfe und die Ratschläge. Ihr seit echt super. Auch das Forum hier ist einfach nur klasse.

1 Like