hallo,
ich werde auswandern. ich kenne land, leute und sprache und habe einen wohnsitz dort. jetzt wird es offiziell.
hier in deutschland müsste ich mich dann ja abmelden, da sich mein wohnsitz ins ausland verlegt und im ausland (EU) entsprechend anmelden.
wie sieht es nun mit deutschem personalausweis und reisepass aus?
ich habe gelesen dass es manchmal möglich ist diese dokumente zu behalten und den ausländischen wohnsitz eintragen zu lassen. stimmt dieses? oder werde ich diese dokumente abgeben und nicht mehr als nachweis für meine staatsangehörigkeit mit mir führen können?
sollte ich einen staatsangehörigkeitsausweis beantragen um mich als „deutsch“ ausweisen zu können?
danke für eure hilfe
nic
hallo Nic,
bei der Abmeldung darfst du beide Dokument behalten.
Nach Ablauf der Gültigkeit des Passes musst du dir bei der deutschen Biotschaft deines neuen Heimatlandes einen enuen Pass ausstelle lassen.
Den Ausweis kannst du dort nicht erneueren lassen.
beste Grüße
Stefanie
Hallo Nic,
ein paar Anmerkungen:
-
Ob Du Dich tatsächlich in Deinem Zielland anmelden musst oder nicht hängt von den dortigen Gegebenheiten ab, z.B. in Spanien ist es nicht nur Pflicht sondern auch äusserst empfehlenswert, während in UK gar kein Meldewesen existiert.
-
in D würde ich mich auf jeden Fall abmelden. Nur so hast Du „Ordnung in Deinen Papieren“. Möglicherweise hast Du sonst Probleme bei der Steuererklärung, da Du realer Steuerausländer, aber theoretischer Steuerinländer bist usw.
-
Nun zu Deinen Dokumenten: Der Perso und der Reisepass sind Identifikationsdokumente, die mit Deiner Meldung erstmal nichts zu tun haben. Die Eintragung des Wohnsitzes ist zwar praktisch, hat aber keinerlei legale Beweiskraft.
-
Was auch immer Du gelesen haben solltest: Du wirst diese Dokumente immer behalten und vor ihrem Ablauf niemals abgeben!
-
Nun zur Eintragung Wohnsitz: Egal was die deutschen Einwohnermeldeämter sagen, die meisten Botschaften, Konsulate, Honorarkonsulate lassen überhaupt keine Wohnsitzmeldung zu, geschweigedenn wird diese im Pass eingetragen. Du kannst Dich zwar dort melden, nur so für den Notfall, das hat aber mit einer melderechtlichen Eintragung nichts zu tun.
-
Unterschied Pass/Personalausweis: Der Pass identifiziert Dich als deutscher Staatsbürger. Wenn er abläuft musst Du ihn auf der zuständigen Behörde verlängern lassen. In Deinem Fall ist die zuständige Behörde die jeweilige Botschaft/Konsulat/Honorarkonsulat. Der Personalausweis ist ein Dokument das theoretisch nur innerhalb Deutschlands und zu Touristenaufenthalten (max. 90 Tage) innerhalb der EU akzeptiert wird. Diesen kannst Du niemals auf keiner diplomatischen Vertretung verlängern lassen.
-
Tip: Der Perso ist deutlich praktischer als der Pass. Verlängere/Erneuere ihn bevor Du aus Deutschlang wegziehst. Wartezeit ca. 6 Wochen, ich hoffe, dass Du nicht allzu knapp geplant hast.
-
Letzter Punkt: Was bitte ist ein Staatsgehörigkeitsausweis? Das Thema ist mit Pass/Personalausweis schon geregelt, mehr braucht man wirklich nicht.
Ach ja, viel Erfolg noch.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüsse,
Manuel
Hallo zurück,
wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft behältst, behältst du auch den Perso.
Am einfachsten ist es das du dich beim Meldeamt des jeweiligen Landes informierst, haben wir auch in England gemacht und die Persos behalten.
Du kannst dich hier abmelden oder in Deutschland einen Zweitwohnsitz behalten.
Für weitere wichtige Infos schau hier mal nach:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aamt/buergerse…
http://www.bundesverwaltungsamt.de/
Grüße aus Hannover
Hi Nic
Abmelden wuerde ich mich nur wenn weder ein Strafzettel existiert noch sonst etwas auf eine zukommen das durch jahre und Instanzen nicht mit Krach einen einholt sollte man auf den Gedanken kommen doch wieder zurueckzukehren.
Wer in D angemeldet ist muss seinen Personalausweis weiterhin behalten. Von einem Staatsangehörigkeitsausweis habe ich noch nichts gehoert.
Mfg
hi, wenn du noch eltern hast würde ich deren wohnsitz hier in deutschland als zweitwohnsitz anmelden. somit brauchst du dann auch nicht den reisepass oder gar den PA abzugeben und du kannst jederzeit wann immer du willst wieder ohne probleme nach deutschland zurück kommen. bist du hier erst einmal abgemeldet, und du willst wieder zurück wird es sehr schwer werden wieder hier rein zu kommen, auch als gebürdiger deutscher. du musst eh mindestens zwei vollständige jahre in dem neuen land leben, bevor du anspruch auf die dortige Staatsbürgerschaft beantragen kannst.
hallo,
vielen dank für die vielen Antworten. aber wieso sollte es schwer sein wieder nach deutschland zu kommen? wenn ich mich hier abmelde verliere ich doch nicht die deutsche staatsbürgerschaft.
Hallo,
danke für die antwort. nach der auskunft die ich habe, kann man keinen zweitwohnsitz in diesem sinn behalten. zwei wohnsitze gibt es nur in zusammenhang mit zwei wohnsitzen innerhalb deutschlands. zwei ausländische wohnsitze wären 2 hauptwohnsitze.
dies wird wohl von einigen ländern akzeptiert, aber da würde ich mich eher Manuel anschließen und „ordnung in die papiere“ bekommen. vor allem steuersachen würden mir bei zwei wohnsitzen schon unnötig kompliziert vorkommen.
hallo manuel,
vielen dank für deine antwort. okay. ich werde den personalausweis also beahlten, aber wie du schriebst bis zum ablauf. und danach? hast du erfahrungen mit verlängerungen und wohnsitzen im ausland.
ich habe nun ein paar menschen gefunden die dies bereits versucht haben. einige waren erfolgreich und haben nun einen personalausweis mit dem vermerk „kein wohnsitz innerhalb Dtl“ oä, die mehrzahl war weniger erfolgreich.
mit der „ordnung in den papieren“ muss ich dir zustimmen. ich sehe jetzt keine vorteile darin weiterhin in Dtl gemeldet zu sein (bei Eltern oä). Ich verliere mit der Abmeldung ja nicht die staatsbürgerschaft aber vereinfachere meine „buchführung“.
viele grüße
nic
Hi Nic,
Deinen Perso kannst Du momentan im Ausland nicht verlängern. Wenn Du ihn frisch hast, dann gilt er immerhin 10 Jahre. Bis dahin sollte es den europäischen Ausweis geben, hoffe ich. Ansonsten melde dich (in 10 Jahren) für einen Tag in D wieder an, beantrage ihn und melde Dich wieder ab. Das mit „kein Wohnsitz innerhalb D“ ist eine (nicht legale) Art und Weise, die einige dt. Meldeämter (fälschlicherweise) anwenden. Warum? Weil der Ausweis immer den „letzten bekannten Wohnsitz“ einer Person wiedergibt, und nicht den aktuellen. Juristische Spitzfindigkeiten, aber wichtig. Also besser für Dich, wenn Dein alter Wohnsitz auftaucht.
Hoffe, auch diesmal als guter Ratgeber gedient zu haben.
Liebe Grüsse,
Manuel
PS: Jetzt bin ich aber doch neugierig…wo geht’s denn hin?
Hallo Manuel,
vielen Dank. wenn es tatsächlich irgendwann einen europäischen ausweis gibt, würde das einiges erleichtern.
es geht nach Malta!
liebe grüße.
Hallo,
ich habe das damals so gemacht, ich bin nach Mexiko ausgewandert. Den deutschen Pass und Reisepass unbedingt behalten! Sowas gibt man NIE!!! ab. Sonst hast Du hier, wenn Du wiederkommst, kann ja immer mal sein…keine Rechte mehr!
Du kannst ja das Ausland als 2. Wohnsitz anmelden.
Hier lässt Du dann nur eine Adresse, wo vielleicht postalisch noch einiges hinkommt. Ich kenne mich allerdings nicht aus, wie das so in der EU funktioniert. Vielleicht ist dort alles wesentlich vereinfacht. In Lateinamerika ist halt alles anders 
Falls noch Fragen, nur keine Hemmungen!!
Wohin soll es denn gehen? Bin immer neugierig 
Lieber Gruss
Christina
Hallo,
Dein Reisepass wird innerhalb der naechsten 10 jahren ablaufen. Wenn dies geschieht musst Du ueber die jeweilige Botschaft einen neuen Reisepass beantragen, der dann als Wohnsitz die Stadt und das Land angibt in dem Du sesshaft bist.
Den Personalausweis kannst und brauchst Du nicht mehr zu fuehren; allerdings eine ID Karte des Gastlandes, je nach Gesetzeslage. Es kann sein, dass Du den deutschen Personalausweiss behalten kannst, bis dieser abgelaufen ist. Massgegend ist die Gesetzeslage des Gastlandes.
Deutsche, die sich im Ausland fest niederlassen sollten sich beim Einwohnermeldeamt abmelden.
LG
Markus