Hallo,
ein Freund von mir hat mir gerade erzählt dass er ziemliche Panik schiebt weil er sich noch nicht umgemeldet hat.
Er ist im Oktober 2007 in eine andere Stadt gezogen, der Mietvertrag in der alten Stadt ging allerdings bis Dez 2007.
Wenn er nun zum Einwohnermeldeamt geht, wie soll er sich verhalten?
- Gar nicht mitteilen dass er schon seit 10/2007 in der Stadt wohnt?
- Mitteilen dass er seit Jan 2008 in der Stadt lebt
- Zählt etwa der Beginn des Mietvertrags in der neuen Stadt?
Wäre toll wenn ich ihm etwas beruhigen könnte, er hat schon Sorge nun evtl vorbestraft sein zu können…
MfG, Fred
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die „nachträglichen“ Ummeldungen die ich selbst gemacht oder miterlebt habe keine strafrechtlichen Konsequenzen hatten … in einem Fall ists mal heiß geworden, weil die Zuständigkeit für die Lohnsteuekarte unklar war.
Besser spät, und so schnell wie möglich, melden als gar nicht 
Hi,
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die „nachträglichen“
Ummeldungen die ich selbst gemacht oder miterlebt habe keine
strafrechtlichen Konsequenzen hatten …
Da gibt es keine „strafrechtliche“ Verfolgung, denn es ist eine Ordnungswidrigkeit.
Hingehen und anmelden (erstmal ohne Erklärung), manch ein Sachbearbeiter drückt da auch die Augen zu - und wenn nicht, gibt’s ein Bußgeld…
Gruß,
Anja
Moin, Fred,
den Mietvertrag will beim Einwohnermeldeamt niemand sehen, es gibt durchaus Leute, die nicht mal einen haben. Hingehen, Anmelden, fertig. Strafbar ist das eh nicht, im schlimmsten Fall wäre ein Bußgeld möglich.
Gruß Ralf
Hallo,
Theoretisch ist Lösung 2 die einfachste. Kannst ja den neuen Mietvertrag erst einmal zu Hause gelassen zuhaben…
Bußgeld Ummeldung
Hallo,
als Anhaltspunkt: unsere Stadtverwaltung berechnet pro Monat der Säumnis, nicht sich angemeldet zu haben, 5,-€. Wenn man gleich bezahlt, ist es dann in Ordnung, sonst kommen noch weitere Gebühren hinzu.
Schöne Grüße
C.
…:Hingehen und anmelden (erstmal ohne Erklärung), manch ein
Sachbearbeiter drückt da auch die Augen zu - und wenn nicht,
gibt’s ein Bußgeld…
Gruß Anja
Würde ich auch so machen.
Ordnungswidrigkeiten werden von finanzschwachen Kumunen immer erhoben.
Bei uns heißt das, z.b. beim Perso:
Zu früh: Erhöhte Bearbeitungsgebühr
Zu spät: Ordnungswridigkeit.
Kommentar von Nachbarstadt: Wir schreiben die Personen an.
Komentar unserer Stadt: Wir müssen Kassieren, sind arm.
Also schnellstens hingehen und hoffen …
Gruß Werner