Ummeldung Hauptwohnsitz

Hallo, ich möchte zum 1.1.2008 meinen Zweitwohnsitz als Hauptwohnsitz anmelden/ummelden. Mein bisheriger Hauptwohnsitz liegt in einem anderen Bundesland, daher muss ich mich dort auch abmelden, oder?

Was muss bei der Kfz-Ummeldung beachtet werden?

Muss ich mein Kfz dann auch am alten Hauptwohnsitz abmelden oder wird das bei der Anmeldung am neuen Hauptwohnsitz automatisch gemacht?

Was muss ich bei der Anmeldung des Kfzs alles dabei haben?

Wie hoch sind die Kosten bei einer Kfz-Ummeldung, also neue Nummerschilder, neuer Fahrzeugschein/-brief, (neuer Führerschein?)?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Schönen Abend,
Torsten

Hallo Torsten,

Hallo, ich möchte zum 1.1.2008 meinen Zweitwohnsitz als
Hauptwohnsitz anmelden/ummelden. Mein bisheriger Hauptwohnsitz
liegt in einem anderen Bundesland, daher muss ich mich dort
auch abmelden, oder?

Wenn du dich an deinem zukünftigen Hauptwohnsitz anmeldest, kannst du bei der Anmeldung deinen jetzigen Hauptwohnsitz sozusagen streichen. Dort musst du dich nicht mehr abmelden. Dies wird durch die Behörden an sich schon erledigt.

Was muss bei der Kfz-Ummeldung beachtet werden?

Muss ich mein Kfz dann auch am alten Hauptwohnsitz abmelden
oder wird das bei der Anmeldung am neuen Hauptwohnsitz
automatisch gemacht?

Eine Automatische Kfz- Ummeldung gibt es m.W. nicht. Du musst dich da schon selbst drum kümmern und auf die entsprechende Stelle gehen.

Was muss ich bei der Anmeldung des Kfzs alles dabei haben?

Dabei haben solltest du deinen Personalausweis, der schon den neuen Hauptwohnsitz vermerkt hat. Den Fahrzeugschein und -brief. … genaue Angaben stehen meistens auch auf der Internetseite der Stadt bzw. der entsprechenden Stelle.

Wie hoch sind die Kosten bei einer Kfz-Ummeldung, also neue
Nummerschilder, neuer Fahrzeugschein/-brief, (neuer
Führerschein?)?

Auf der oben besagten Seite sind dann auch die Angaben für die zu entrichtenden Gebühren. Ein neuer Fahrzeugschein bzw. -brief wird wohl nicht gleich erstellt, wenn nicht schon mehrere Adressen eingetragen sind. Normalerweise wird nur die neue Adresse vermerkt.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Schönen Abend,
Torsten

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
caterby

Muss ich mein Kfz dann auch am alten Hauptwohnsitz abmelden
oder wird das bei der Anmeldung am neuen Hauptwohnsitz
automatisch gemacht?

Eine Automatische Kfz- Ummeldung gibt es m.W. nicht. Du musst
dich da schon selbst drum kümmern und auf die entsprechende
Stelle gehen.

Hallo, hier meinte ich nicht, dass beim Anmelden des neuen Hauptwohnsitzes auch automatisch das Kfz umgemeldet wird. Ich möchte wissen, ob ich mein Kfz am alten Wohnsitz auch abmelden muss oder dies dann bei der Ummeldung/Neuanmeldung des Kfz am neuen Wohnsitz automatisch (am alten Wohnsitz) abgemeldet wird. Ich hoffe, dass ich mich diesmal besser ausgedrückt habe :stuck_out_tongue:

Schönen Abend,
Torsten

Hallo, hier meinte ich nicht, dass beim Anmelden des neuen
Hauptwohnsitzes auch automatisch das Kfz umgemeldet wird. Ich
möchte wissen, ob ich mein Kfz am alten Wohnsitz auch abmelden
muss oder dies dann bei der Ummeldung/Neuanmeldung des Kfz am
neuen Wohnsitz automatisch (am alten Wohnsitz) abgemeldet
wird. Ich hoffe, dass ich mich diesmal besser ausgedrückt habe

-P

Hallo Torsten,

so hatte ich deine Frage auch verstanden. Haben wir beide uns nicht ganz verständlich ausgedrückt :wink:.
Wenn du dein Auto am neuen Ort anmeldest, wird m.W. auch hier automatisch die Behörde des bisherigen Wohnsitzes benachrichtigt und somit das Kfz dort abgemeldet. Somit muss nur am neuen Ort angemeldet werden und nicht zusätzlich am alten Ort abgemeldet werden.

Grüße
caterby