Ummeldung = Neuvertrag bei 1&1?

Hallo,

zur Vorgeschichte: Am 01.10.2004 haben wir einen DSL-Vertrag mit 12-monatiger Laufzeit bei 1&1 abgeschlossen. Im August 2005 sind wir umgezogen und haben die Ummeldung beantragt. Es dauerte bis zum Oktober 2005 bis das mit der Ummeldung geklappt hat, obwohl wir die Telefonnummer beibehalten haben und die Vorgänger im Haus ebenfalls DSL hatten.

Ich hatte damals schon einmal hier im Brett gepostet, weil laut Hotline das Ummelden nichts kosten sollte, wir aber dann schließlich doch knapp 100 € Bereitstellungsgebühr zahlen mussten (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…). Damals bekam ich hier die Auskunft, dass die 100 € Bereitstellungsgebühr rein von der Telekom kämen, für den Provider hingegen sich nichts geändert habe.

Da wir uns nicht mehr in der 12-monatigen Mindestlaufzeit befinden, wollten wir nun unseren 1&1-Vertrag fristgerecht mit 2 Monaten Kündigungsfrist kündigen. Bei 1&1 scheint man jedoch der Meinung zu sein, dass wir durch die Ummeldung einen neuen Vertrag abgeschlossen haben und wir damit wieder eine 12-monatige Mindestlaufzeit bis 10.2006 besitzen.

Wie kann ich mich dagegen wehren? Gibt es hier eine rechtliche Grundlage? Wie kann ich ohne mein Wissen einen neuen Vertrag abgeschlossen haben, der zudem die alte Vertragsnummer besitzt? Wenn ich einen neuen Vertrag abgeschlossen hätte, hätte man mir doch auch die Rechte zum Vertragswechsel (z.B. hin zur Flatrate) einräumen müssen, oder?

Ich bitte um Hilfe. Ich habe diese 1&1-Querelen satt (zumal die Hotline nicht nur inkompetent und absolut unverbindlich sondern mit 99 ct/Min auch sündhaft teuer ist).

Besten Dank im voraus,
Sabine

Billigere Hotline: 02602-960 und
Kundennummer bereithalten!
Gruß
Ruth

Soweit ich gesehen habe, läuft der Vertrag weitere 12 Monate wenn er nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird - also jetzt kündigen und zum 1.10.06 raus. Anders wird´s nicht gehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

2 Fragen dazu: 1. Handelt es sich bei der angegebenen Rufnummer um eine, die nach dem ganz normalen Tarif für Fern- bzw. Ortsgespräche abgerechnet wird?

1. In den Allg. Geschäftsbedingungen, die uns damals zugesandt wurden, steht unter 8.1: „Der Vertrag wird, falls nichts anderes vereinbart ist, auf unbestimmte Zeit geschlossen und ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von 2 Monaten zum Monatsende ordentlich kündbar. Ist ein Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestlaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag nach Ablauf auf unbestimmte Zeit, wenn er nicht zuvor mit einer Frist von vier Wochen zum Ablauf gekündigt wird.“

Da steht also nichts davon, dass der Vertrag sich um weitere 12 Monate verlängert oder lese ich das falsch? Außerdem hat man uns mitgeteilt, dass wir erst zum 10.10.2006 kündigen können (also nicht zum 01.10.2006). Daraus schließe ich, dass die uns einfach einen neuen Vertrag ab Umstellungstermin untergejubelt haben.

Nochmals vielen Dank,
Sabine

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

2 Fragen dazu: 1. Handelt es sich bei der angegebenen
Rufnummer um eine, die nach dem ganz normalen Tarif für Fern-
bzw. Ortsgespräche abgerechnet wird?

JA!

1. In den Allg. Geschäftsbedingungen, die uns damals zugesandt
    wurden, steht unter 8.1: „Der Vertrag wird, falls nichts
    anderes vereinbart ist, auf unbestimmte Zeit geschlossen und
    ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von 2 Monaten
    zum Monatsende ordentlich kündbar. Ist ein Vertrag auf
    bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine
    Mindestlaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag
    nach Ablauf auf unbestimmte Zeit, wenn er nicht zuvor mit
    einer Frist von vier Wochen zum Ablauf gekündigt wird.“

Dann würde ich eine Kündigung mit Hinweis auf diese Passus schicken;
Ablauf ist dann - wenn die Kündigung noch im Januar dort eintrifft (Einschreiben!!!) - der 31.3.2006.
Unbedingt Kündigungsbestätigung anfordern - dann muss ja eine
Begründung kommen, falls dieser Termin nicht angenommen werden sollte.
DANN: http://www.frageinenanwalt.de oder mit -

Da steht also nichts davon, dass der Vertrag sich um weitere
12 Monate verlängert oder lese ich das falsch? Außerdem hat
man uns mitgeteilt, dass wir erst zum 10.10.2006 kündigen
können (also nicht zum 01.10.2006). Daraus schließe ich, dass
die uns einfach einen neuen Vertrag ab Umstellungstermin
untergejubelt haben.

Nochmals vielen Dank,
Sabine

!

2 Fragen dazu: 1. Handelt es sich bei der angegebenen
Rufnummer um eine, die nach dem ganz normalen Tarif für Fern-
bzw. Ortsgespräche abgerechnet wird?

JA!

Hallo,

handelt es sich um eine Festnetznummer die man auch günstig mit VoIP anrufen kann???

Gruss
Tobi

JA! owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]