Brauche dringend Hilfe! Ich habe eine Wohnung gefunden, für die man einen Wohnberechtigungsschein benötigt und zwar für 2 Personen. Die einzige MÖglichkeit für mich wäre, dass mein Freund den WBR mit mir zusammen beantragt. Das Problem ist, dass er nicht bei mir wohnt und das in nächster Zeit auch noch nicht möglich ist (wenn auch geplant). Mein Vorschlag war, dass er seinen Hauptwohnsitz bei mir anmeldet und seinen jetzigen Wohnort als Zweitwohnsitz behält. Er zögert aber, da er Angst hat dann Auto, Arbeitsamt und alles ummelden zu müssen. Stimmt das wirklich, oder kann er alles beim Alten lassen, er ist ja weiterhin erreichbar?? Bitte helft mir, es ist wirklich wichtig für mich.
Hi
man muss seinen Hauptwohnsitz dort anmelden, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat. Wenn der nicht in der „neuen“ Wohnung ist, darf man das also nicht.
Abgesehen davon: Ist ein WBS nicht eine Sozialleistung, die du beanspruchen willst, ohne berechtigt zu sein? (Freund meldet sich um, zieht aber nicht ein)
Liegt da nicht eine Straftat vor (Sozialbetrug)?
von der moralischen Seite einmal abgesehen - aber Moral zählt ja heut nichts mehr
Gruß
HaWeThie
Hi
man muss seinen Hauptwohnsitz dort anmelden, wo man seinen
Lebensmittelpunkt hat. Wenn der nicht in der „neuen“ Wohnung
ist, darf man das also nicht. (sein Lebensmittelpunkt ist eigentlich sowieso bei mir, nur offiziell kann er erst in ca. 3 Monaten.)
Abgesehen davon: Ist ein WBS nicht eine Sozialleistung, die du
beanspruchen willst, ohne berechtigt zu sein? (Freund meldet
sich um, zieht aber nicht ein) :Liegt da nicht eine Straftat vor (Sozialbetrug)? (s.o. Ausserdem zum Thema Sozialleistung: Wir sind inzwischen leider beide arbeitslos und können uns eine Luxuswohnung halt nun mal nicht leisten. Desweiteren wurde mir meine jetzige Wohnung gekündigt und die andere ist halt gerade frei. Von Sozialbetrug kann also keine Rede sein. )
von der moralischen Seite einmal abgesehen - aber Moral zählt
ja heut nichts mehr (Das ist eine sehr verletztende Bemerkung für jemanden, der keinerlei Betrugsabsichten hegt.)Gruß
HaWeThie
Das Arbeitsamt wird sich freuen ihn los zu sein!
Grüße
Matthias
Hi nochmal,
du hattest doch geschrieben, dass dein Freund in nächster Zeit nicht bei dir einziehen will, warum sollte er also seinen HW bei dir anmelden?
Es sei denn, ihr habt vor, in Absehbarer Zeit zusammen zu ziehen - aber das hattest du ja nicht geschrieben.
Es ist nun mal so, dass dir als Einzelperson eine kleinere Wohnung zusteht, als wenn ihr zusammen wäret.
Also: entweder macht ihr Nägel mit Köpfen und sagt, dass ihr zusammenzieht, sobald die Wohnung gemietet ist (und tut das dann auch) oder ihr lasst es. Ansonsten würdet ihr evtl. jemandem, der die Wohnung wirklich benötigt, diese wegnehmen.
Gruß
HaWeThie