Umnähen, wie und wo und wieviel

Hallo!

Eine wahrscheinlich dümmliche Frage…aber bisher hat immer meine Mutter meine Sachen umgenäht, aber die ist jetzt zu beschäftigt und geographisch zu weit weg.

Deshalb habe ich mich gefragt, wo man seine Sachen hinbringt, um sie Kürzen/Verändern zu lassen.
Textilreinigungen?
Was kostet es ungefähr, es geht um Hosen, die gekürzt werden müssten. Nur eine circa Angabe, die Kürzung sollte nicht gleich einen neuen Hosenpreis ausmachen.

Und, muss man gleich Sicherheitsnadeln reinstecken, oder sonstwas, oder reicht eine cm-Angabe, wieviel weg soll?

(einige Läden nähen ja auch kostengünstig Sachen um, die man bei ihnen gekauft hat, aber hier gehts um ‚Fremdkleidung‘)

So, der Stadt-Mensch lacht jetzt vielleicht, na egal, über ernsthafte Antworten würde ich mich freuen,
Nicole

Änderungsschneidereien
Hallo Nicole,

Du gehst in eine Änderungsschneiderei (findest Du unter dem Stichpunkt z.B. in den Gelben Seiten).

Vorzubereiten brauchst Du nichts, die stecken vor Ort ab. Denk nur dran, Schuhe mit der Absatzhöhe anzuziehen, zu der Du die Hose gewöhnlich trägst.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, der ist vermutlich von Region zu Region verschieden. Bei meinem sehr guten Änderungsschneider in Bielefeld zahle ich pro Hose ca. 10 Euro.

Viele Grüße
Diana

Danke, Diana, für die schnelle Antwort!

Schneidereien scheinen rar, zumindest hier in der Ecke, habe schon Ausschau gehalten, aber man findet meist nur diese Reinigungen, mit Extra-Service, wie kleinere Schneiderarbeiten.
Ich werde mal die Gelben Seiten durchsuchen.

Diese Inch-Standart Maße sind sehr praktisch, gibt es aber für dt. Grössen leider nicht, hier sind die 'Spezial’grössen irgendwie noch in den Kinderschuhen (Versandhäuser, oder spezielle Boutiquen, hm…).
Neulich habe ich sogar „Bauch-Grössen“ für Herren Hosen gesehen, schön, dass es vom Standart Menschen mal weggeht, oder?

Aber das ist ein anderes Thema :smile:

Grüsse,
Nicole

HI, also ich gehe zum „Anderungsatelier Salvatore“ (ist auch nur ein kleiner Raum mit einer Nähmaschine drin und massig Klamotten).

Salvatore ist übrigens ein Genie, denn er kann sich ohne Abholzettel über 8 Tage merken, welche Klamotten du abgegeben hast (wirklich wahr), wie teuer die Änderung ist und welcher Termin zur Abholung vereinbart war.

Hosen kürzen kostet 5-10 Euro. Entweder kann im Laden abgesteckt werden, oder du sagst vorher um wieviel cm gekürzt werden soll.

So einen „Salvatore“ gibts bestimmt auch in deiner Nähe!

Gruß
Jeanny