Umprogrammierung Netzwerk-Manager W-Vista

Hallo

Ich hatte in einem anderen Brett nachgefragt, weil mein Laptop zwar den Router findet, aber nicht ins Netz geht. Die dortigen Vorschläge habe ich abgearbeitet, aber es funxte bisher nichts…

Vorab: Ich werde immer älter und die Technik läuft so langsam an mir vorbei (kurze Gedenkpause zum Bemitleiden).

Aber: Mir ist da was aufgefallen und ich glaube, es gehört jetzt eher in dieses Brett…

Das Netzwerk wird als „nicht identifiziertes Netzwerk“ deklariert und ich habe im I-Net ein wenig gestöbert, da stand, dass Vista’s Firewall alle diese Netzwerke als Öffnetlich deklariert und damit blockt.

Jetzt bekomme ich das aber nicht weg. Wenn ich auf „privat“ umstelle, ändert der Computer das bei der nächsten Gelegenheit wieder um. Ich habe auch keine Möglichkeit, dem Netzwerk „Zu Hause“ oder „Arbeitsplatz“ zuzuordnen (kenn ich von xp so, weiß aber nicht, ob das unter Vista auch so ist…)

Lange Rede kurzer Sinn. Ich vermute, das Problem ist das nicht identifizierte Netzwerk. Jetzt habe ich was gelesen von MMC und „Netzwerklisten-Manager.Richtlinien“, wo ich den Standorttyp umstellen könnte. Aber MMC überfordert mich gänzlich. Gibt es da eine Möglichkeit für Doofe, wie mich? Oder eine für mich verständliche Anleitung, was ich da mit MMC machen kann? Ich habe es mit Ach und Krach geschafft, unten bei „Suche starten“ mmc einzugeben und das Programm dann zu öffnen. Dann öffnet sich eine Konsole und da steht Konsolenstamm. Ab da kapier ich gar nichts mehr, will aber auch nicht wild rumprobieren… Die Firewall habe ich mal testweise ausgeschaltet, aber das ergab keinen Erfolg und wäre auf Dauer ja auch nicht in meinem Sinne.

Danke für jede sinnvolle Hilfe im Voraus.

Gruß,
LeoLo

Hallo,
teile uns bitte mal mit, mit welchem Router bzw. Modem du dich mit dem Internet verbinden willst. Handelt es sich um einen Kabel- oder DSL-Anschluss?

LG Culles