Umrahmter Text bei Photoshop?

Also, eigentlich schien mir das ganz einfach, ging früher mit Corel Draw, glaube ich, auch: Ich will ein paar Zeilen Text mit einem Rahmen versehen - dass es so ein bisschen wie ein Stempel aussieht…
Bin mit Photoshop noch Anfänger und hab’s versucht, indem ich ein Rechteck zeiche. Da hab ich aber keinen Einfluss auf die Rahmenbreite, Füllung will ich ja keine, und davor will ich den Text stellen, aber wie verändere ich die Ebenenreihenfolge??
Hilfe?

Hi
draufklicken und schieben…
bis auf die Hintergrundebene…
HH

Hi aber ich versteh nicht wie du das meinst. wie soll ich denn die leiste verschieben können, und dann noch auf die hg ebene?
check ich nicht. kannst du es mir bitte nochmal für doofe (*schäm*) erklären. wäre echt nett…

Hi
draufklicken und schieben…
bis auf die Hintergrundebene…
HH

sorry bin aus versehen verrutscht. dachte das wäre ne antwort auf meinen thread.

SORRY AN ALLE

Das meint die Ebenen…
HH

Hi

Ich will ein paar Zeilen Text
mit einem Rahmen versehen - dass es so ein bisschen wie ein
Stempel aussieht…

Wenn du keine Füllung willst ist die Ebenenereihenfolge doch egal.
Und die Ebenenreihenfolge ändert man wie in jedem anderen Programm auch, man zieht se einfach mit der Mau woanders hin in der Ebenepalette :wink:

Nimm für nen Rahmen keine Form sondern das Auswahl-Rechteckwerkzeug (Taste M).
Zieh damit einen Rahmen auf einer neuen Ebene.
Dann gehste zu Bearbeiten > Kontur füllen…
Versuch 15 Pixel ‚Mitte‘ und such dir eine Farbe aus.
OK
Strg+D (Auswahl aufheben)

Fürn Stempellook kannste dann noch Filter wie gerissene Kanten drüberlaufen lassen (2x), dann Störungen hinzufügen, dann Tonwertkorrektur den weißen Regler nach links ziehen bis der Rahmen sehr franzig und bisschen löchrig ist, dann Graußscher Weichzeichner drüber (1,4 px… aber abhängig vom Rahmen) und damits wieder scharf wird, wieder zur Tonertkorrektur (ist bei Bearbeiten) udn den weißen Regler in die linke Seite ziehen (nicht bis zu Ecke) und den schwarzen zum weißen bis es gut aussieht.

Evtl. das gleiche nochmal mit dem Text. Text musste aber vorher rastern (Rechtsklick auf die Ebene). Wenn de den Text vielleicht noch brauchst, mach von der Textbene ne Kopie und blend die Kopie einfach aus (das musste dann aber als PSD speichern damit es bearbeitbar bleibt).

Oder hier: http://www.thomasr-vogt.de/index.php/archiv/stempele…

MfG
Lilly

Danke, aber ich scheiter schon am Anfang. Wie stellt man die Auswahl des Rechtecks ein, damit man unter Bearbeiten Kontur füllen überhaupt anklicken kann?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]