hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe zur zeit eine waschbetonplattenterrasse, welche von einem betonrand eingezäunt ist.
jetzt möchte ich die Terasse vergrößern, die Waschbetonplatten weg tun und klick-holzfliesen darauf verlegen.
nun meine fragen:
1.wie krieg ich denn die momentange betonumrandung der waschbetonplatten weg? hab schon ziemlich tief gegraben,aber irgendwie nimmt das kein ende:smile:
und die wichtigste frage: wie umrande ich dann die holzfliesen??macht man da auch wieder eine betonumrandung hin? wenn ja, wie genau muss man das machen?
2.muss ja da wo jetzt der rasen ist, ein loch ausheben und kies mit schotter verlegen. wie tief soll ich denn das loch ausheben? bzw wie hoh muss denn der schotter sein?
ich wäre euch über antworten wirklich sehr dankbar!
lg Nici
Hallo udo6020,
leider kann ich nicht weiterhelfen. Ohnehin denke ich, dass es ohne genaue Kenntnis der Umstände schwierig ist, eine über Allgemeinplätze hinausgehende Antwort zu erbringen - kannst du Photos oder eine Skizze einstellen?
LG RandyAndy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo- wenn Sie die Betonumrandung weghaben wollen,hilft nur ein guter Bohrhammer zum Stemmen… oder falls es sich nur um die handelsüblichen Betonrandsteine (Dicke idR 5cm) handelt, tuts auch ein etwas größerer Vorschlaghammer (5 oder 7 kg).
Genau diese Betonrandsteine können Sie auch als neue Begrenzung in Betonfundament setzen - ist mit dem handelsüblichen Estrich (meist 25 oder 40 kg Säcke) kein Problem.
Unter das Holz würde ich eine ca. 20 cm Schotterschicht machen, wegen der Feuchte von unter aber auch wegen des Unkrauts.
Viel Erfolg beim Bau der Terrasse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber UDO 6020
in Deinem Fall gibt es viele Möglichkeiten. Leider
bräuchte man mal ein Bild von Deiner jetzigen Terrasse,
da ich mir anhand des Textes nicht so richtig
vorstellen kann wie es Jetzt aussieht.
Vielleicht hilft dir ja folgendes weiter.
In den Baujahren in denen Waschbeton in Mode war, als
Terrassenbelag, war man mit Beton nicht gerade
zimperlich. Man hat da gerne übertrieben.Also nicht
wundern. Alles was stört rausnehmen. Jedoch manchmal
hat man auch Bauschutt unter Terrassen entsorgt, da
macht es keinen Sinn alles Rauszuholen. Mann sagt als
Unterbau 30 cm Kies und dann 30 cm Split. Das soll
gewährleisten das Dir später nicht das Unkraut durch
die Fliesen wächst, zudem sorgen diese Schichten dafür,
das das Wasser ablaufen kann.Als Umrandung kannst du
auch fertige Rasenkanten in Mörtel verlegen.
Leider kann ich Dir nicht mehr sagen. Gruß