Umrechnen von Viskositätseinheiten?

Hallo,

ich muss Werte in [dl/g] in [Pas] umrechnen und weiß leider so gar nicht wie das dabei geht :frowning: Würde mich freuen, wenn mir einer von euch dabei helfen kann!!!

Viele Grüße
Gialwa

Hallo Gialwa,

hilf mir mal auf die Sprünge.
Wie kommst Du auf die Einheit [dl/g] (also deziliter pro Gramm?)

Gandalf

Wie kommst Du auf die Einheit [dl/g] (also deziliter pro
Gramm?)

Die Einheit habe ich vom Hersteller der Flüsssigkeit als ich die Viskosität angefragt habe, warum ich dl/g als Antwort bekommen habe, weiß ich nicht :frowning:

Moin,

Die Einheit habe ich vom Hersteller der Flüsssigkeit als ich
die Viskosität angefragt habe, warum ich dl/g als Antwort
bekommen habe, weiß ich nicht :frowning:

Hm… wie wäre es, genau bei den Leuten nachzufragen, die Dir die Antwort gaben? Mit dl/g kann ich auch nichts anfangen - es ist eher eine inverse Dichte.

Gruß,
Ingo

Hm… wie wäre es, genau bei den Leuten nachzufragen, die Dir
die Antwort gaben?

Hab ich, aber entweder sie antworten gar nicht oder sie vertrösten mich. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass sie mir einfach irgendeinen Wert geschickt haben, da sie eigentlich gar keine Aussagen zur Viskosität machen können…

Wenn aber trotzdem jemand weiß, welcher Zusammenhang zwischen dl/g und Pas besteht, wäre ich sher dankbar!!!

Wenn aber trotzdem jemand weiß, welcher Zusammenhang zwischen
dl/g und Pas besteht, wäre ich sher dankbar!!!

Hallo Gialwa,

könnte es sein, das Du von dynamischer und die Firma von kinematischer Viskosität redet? Siehe auch entsprechenden Wikipedia Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t

MfG Georg V.

könnte es sein, das Du von dynamischer und die Firma von
kinematischer Viskosität redet?

Kann sein, aber dort wird kinematische Viskosität auch nicht in dl/g angegeben, sondern in (m^2)/s und das kann meines Erachtens nicht das gleiche sein, oder?