Hey ich muss für mein Praktikum ein paar Aufgaben lösen und stehe gerade sehr auf dem Schlauch. Die Aufgaben sind eigentlich nicht schwer und müssten eigentlich mit dem Dreisatz lösbar sein, aber wie gesagt ich steh auf dem Schlauch. Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. Lösungen helfen mir nicht so viel, ich will es auch nachvollziehen können.
-
Sie haben 12 ml einer Zellsuspension mit 4x10^3 Zellen/μl. Wie viel dieser Suspension müssen Sie abnehmen, wenn Sie 4x10^4 Zellen/ml Zelldichte in einem Volumen von 10 ml wünschen?
-
Sie haben 10 ml einer Suspensionszellkultur. Diese soll im Verhältnis 1/20 passagiert werden. Siemöchten eine Subkultur mit 5 ml und eine mit 10 ml ansetzen. Wie gehen Sie vor?
-
Sie haben eine T75 Zellkulturflasche in der eine adhärente Zellkultur in 15 ml Medium wächst. Sie behandeln die Kultur mit 2 ml Trypsin-Lösung und stoppen die Trypsin-Behandlung durch die Zugabe
von 5 ml Medium. Diese Zellsuspension soll 1:10 in eine neue T75 Zellkulturflasche, mit wiederum 15 ml Gesamtkulturvolumen, gesplittet werden. Wie gehen Sie vor? -
Sie haben eine 10 cm Petrischale (p100) mit einer adhärenten Zellkultur, die zu 50% konfluent ist. Sie behandeln die Kultur mit 1 ml Trypsin-Lösung und stoppen die Reaktion mit 9 ml Medium. Sie möchten in einer 6-well Platte sechs verschiedene Subkulturen anlegen, die folgende Splitt-Verhältnisse aufweisen sollen: 1/20; 1/15; 1/10; 1/8; 1/5 und 1/2,5. Das Volumen pro Well beträgt 3 ml. Wie gehen Sie vor?
Vielen danke im voraus!