Helft mir doch mal bitte kurz, hab eine Denkblockade:
Also meine Uhr ist 3 Atm wasserdicht. Wieviel ist das in Metern (Mein Gefühl sagt ca. 10m) und wie leite ich das her?
Gruss, Kudo
P.s.: die Schlagwörter nerven ^^
Helft mir doch mal bitte kurz, hab eine Denkblockade:
Also meine Uhr ist 3 Atm wasserdicht. Wieviel ist das in Metern (Mein Gefühl sagt ca. 10m) und wie leite ich das her?
Gruss, Kudo
P.s.: die Schlagwörter nerven ^^
3 Atmosphären entsprechen 3 bar. Das ist der Druck bei 30m Tauchtiefe.
Diese Angabe gilt, wenn die Uhr dabei nicht bewegt wird und es keine Temperaturunterschiede gibt. Sie ist vollkommen praxisfremd. Eine 3 atm Uhr kann mal nass werden, ist aber bereits beim Schwimmen oder Duschen ungeeignet.
https://www.mwbwatches.de/blogs/news/was-bedeutet-5-atm-wasserdicht-bei-uhren
Meine Uhr ist bis 10 Atm wasserdicht. Angeblich zum Schwimmen und Duschen geeignet, was ich mich aber noch nicht getraut habe. Was sagst du dazu?
Ich hab jetzt deinen link gelesen. Das beantwortet ja meine Frage, danke!
Hmm mit meiner 3Atm habe ich versehentlich schon öfter geduscht, ohne Schaden.
Ich habe früher ständig mit Armbanduhr im Wasser gearbeitet, geduscht, … War bei Edelstahl-Armband und -Gehäuse nie ein Problem. Aufpassen muss man beim Batteriewechsel, dass dabei dann getestet wird, ob die Uhr weiterhin ausreichend wasserdicht ist,und ggf. Dichtungen gewechselt werden.
Servus,
der Umrechnungsfaktor von Atm nach bar ist 0,98. Somit sollte diese Uhr bis zu einem Druck von 2,94 bar dicht sein. Lassen wir die Dichteunterschiede von Süß- u. Salzwasser mal außer Betracht, so sind das 29,4 Meter Tauchtiefe.
Die gefühlten 10m sind wie das gekochte Ei welches gefühlt weich ist.
Gruß Trianon
Also 3 ATM wären 30m Wassersäule (statischer Druck in Laborumgebung). Da sind Druckspitzen durch Bewegungen nicht dabei.
es ergeben sich also
3ATM = Spritzwasser, Regen, Händewaschen
5ATM = Duschen, schwimmen
10ATM = langes schwimmen, schnorcheln
20ATM = tauchen
Was das mathematische angeht:
Herleitung
1 ATM (Atmosphäre) entspricht ungefähr dem Luftdruck auf Meereshöhe:
1 ATM≈1013 hPa≈101325 Pa
Der Wasserdruck nimmt mit der Tiefe nach folgender Formel zu:
p=ρ⋅g⋅h
mit:
Für 1 ATM ergibt sich:
h=101325/1000⋅9,81≈10,3 m
Das ist der Grund für die Faustregel:
1 ATM ≈ 10 m Wassersäule
Also:
Das erinnert mich an eine Diskusion an Bord. Zwei Matrosen streiten sich bei uns in der Messe, welche das bessere Uhren Modell ist. Die „Omega Seamaster“ Edelstahl-Ausführung, meiner Erinnerung nach zwei Monate zuvor zollfrei im Duty -Free-Shop für 2600 DM gekauft und eine Rolex Submariner deutlich teuer und ebenfalls recht neu. Soweit ich mich erinnere ging es darum, dass die Uhren bis 300 m Wasserdicht wären. Der Rolex-Fan stellte in Abrede dass die Omega 300m Wassertiefe unbeschadet überstehen würde. Wir trieben zu der Zeit in der Nähe der Bohrinsel im Südatlantik im Amazonasdelta und warten auf Arbeit. Klingt so hochtrabend, aber von Land war weit und breit nichts zu sehen, wenn das braune Wasser und ab und an ein paar treibende Baumstämme und Grasinseln nicht gewesen wären, hätten wir uns auf hoher See wähnen können.
Die zwei Streithähne nicht faul, messen mit einer Angelleine 300m ab, befestigen die beiden Uhren am Ende und lassen sie in die Tiefe. Als die Uhren wieder eingeholt werden sollen, der große Schreck, die Leine ließ sich einfach nicht einholen. Mittlerweile musste sogar mehr Leine ausgesteckt werden, weil das Schiff durch die Strömung leicht versetzt wurde. Die Leine hatte sich am Grund verhakt. Die Wassertiefe betrug an der Stelle rund 300m soviel wie die beiden ausgesteckt hatten. Die Leine war bis 122kg belastbar und es blieb den beiden nichts anderes übrig als solange zu zerren bis die Leine brach. Um Hohn und Spott brauchten sich die beiden nicht zu sorgen und vom Gefühl her wurde die nächten 2 Wochen, so oft wie auf der ganzen Reise zusammen nicht, beiläufig nach der Uhrzeit gefragt.