Hi,
welches ist der genau (besser als 273,15) Umrechnungsfaktor von Celsius nach Kelvin ? Ich habe nirgendwo einen besseren Wert gefunden …
Gruß
Max
Hi,
welches ist der genau (besser als 273,15) Umrechnungsfaktor von Celsius nach Kelvin ? Ich habe nirgendwo einen besseren Wert gefunden …
Gruß
Max
Soviel ich weiß gibt es keine besondere Formel wie bei Fahrenheit, von da her hast du den genauen Wert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
welches ist der genau (besser als 273,15) Umrechnungsfaktor
von Celsius nach Kelvin ? Ich habe nirgendwo einen besseren
Wert gefunden …
Kannst Du auch nicht, den gibt es nämlich nicht. Das Kelvin ist definiert als der 273,16-te Teil der Temperatur des Tripelpunktes von Wasser bei Normaldruck. Da dieser Tripelpunkt bei 0,1 °C liegt, folgt daraus ein absoluter Nullpunkt von -273,15 °C.
Gruß Kubi
Moin Kubi,
Kannst Du auch nicht, den gibt es nämlich nicht. Das Kelvin
ist definiert als der 273,16-te Teil der Temperatur des
Tripelpunktes von Wasser bei Normaldruck.
Ist das so?
Ich dachte, ein Kelvin sei der Temeraturunterschied von einem °C. Wenn’s so definiert wäre, wie du sagts, wäre es doch wahrscheinlich eher der 100ste, Mio-ste oder sonst ein dezimaler, vielleicht auch duodezimaler Teil dieser Temperatur.
Zu Null Kelvin kommt man, dachte ich mal irgendwo gehört zu haben, indem man das Volumen eines Idealen Gases auf Null extrapoliert. Oder so ähnlich.
Gruß
Jochen
ich dachte immer, dass bei 0 kelvin der absolute nullpunkt läge und somit 0°C=273,15K ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus Max
0 K = -273,15 ° C --> 273,115 K = 0 ° C
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin_(Einheit)
MfG
Roland
Wert gefunden …
ich dachte immer, dass bei 0 kelvin der absolute nullpunkt
läge und somit 0°C=273,15K ist.
Das ist schon richtig, aber warum sollten 0°C=273,15K sein? Genausogut hätte man festlegen können, daß 0°C = 100K sind. Dann wäre eben der Unterschied zwischen 0 und 1K nicht gleich der Temp.differenz zwischen zB 0 und 1°C. Trotzdem wären 0K der „absolute Nullpunkt“.
Soweit mir gesagt wurde, ist eben der „absolute Nullpunkt“ gleich der Temperatur, bei welche ein Ideales Gas das Volumen Null hätte. Und dies ist eben bei -273.15°C der Fall. Dann sagt man eben, dieser Punkt sei der Nullpunkt einer Skala der „absoluten Temperatur“, die wir „Kelvin“ nennen.
Jochen
Salve,
Wert gefunden …
Geht auch nicht. Die Definition gibt es hier:
http://physics.nist.gov/cuu/Units/kelvin.html
Gruß,
Ingo
Und hier das amtliche Ergebnis:
Hallo Max,
Wert gefunden …
Die PTB ist in Deutschland für die amtlichen Einheiten zuständig.
http://www.ptb.de/de/wegweiser/_index.html
MfG Peter(TOO)
ein temperaturunterschied von 1°C ist nun mal 1K, deshalb nimmt man, um temperaturdifferenzen auszudrücken, ja auch kelvin und nicht °C
Moin auch,
von Wasser bei Normaldruck.
Ist das so?
Ja. Ist ja inzwischen auch zwei Mal bestätigt worden.
Ich dachte, ein Kelvin sei der Temeraturunterschied von einem
°C.
Die Kelvinskala hat die gleichen Intervalle wie die Celsiusskala. Also sind beide für Differenztemperaturen tatsächlich gleich. Nur der Nullpunkt ist halt verschoben.
Wenn’s so definiert wäre, wie du sagts, wäre es doch
wahrscheinlich eher der 100ste, Mio-ste oder sonst ein
dezimaler, vielleicht auch duodezimaler Teil dieser
Temperatur.
Was willst Du hier ausdrücken? Der absolute Nullpunkt wurde in der Tat heruntergerechntet auf -273,15 °C. Und das ist auch der Grund für die Definition des Kelvin.
Gruß Kubi
Hi Kubi,
Was willst Du hier ausdrücken? Der absolute Nullpunkt wurde in
der Tat heruntergerechntet auf -273,15 °C. Und das ist auch
der Grund für die Definition des Kelvin.
Ganz genau das meinte ich. Danke.
Gruß,
Jochen
fast
Hallo,
Wert gefunden …Kannst Du auch nicht, den gibt es nämlich nicht. Das Kelvin
ist definiert als der 273,16-te Teil der Temperatur des
Tripelpunktes von Wasser bei Normaldruck. Da dieser
Tripelpunkt bei 0,1 °C liegt, folgt daraus ein absoluter
Nullpunkt von -273,15 °C.
Normaldruck kann natürlich nicht herrschen, der Trippelpunkt hat seinen eigenen Druck. Sonst könnte man diesen Punk ja auch nicht so genau bestimmen.
Mit der Zahl -273,15 ist es wohl so, daß sie danach 2 Nullen hat. Daher wird sie auch nicht genauer angegeben, vor allem wo Temperaturen und -Differenzen > 0°C wohl immer nur „geschätzt“ werden.
gruß achim