Hallo allerseits!
Ich habs nun schon in einigen Foren versucht, aber bisher keine Antwort erhalten - deswegen hier an euch die Frage:
Ich arbeitete an einem Ventilatoren-Leistungsberechnungsprogramm und
möchte jetzt ein Leistungsdiagramm für riemengetriebene Ventilatoren
erstellen. Dafür benötige ich die Berechnungen / Formeln.
Leistungkurven von direktgetriebene Ventilatoren sind relativ einfach darzustellen, das funktioniert in meinem Programm schon längste Zeit. Bei Riemengetriebenen Ventilatoren wird die Leistungskurve ja mit
steigender kW - Zahl hochgerechnet bzw. interpoliert. Und genau dafür
find ich nix im Internet: Kennt jemand von euch die Umrechnungsformel
von einem Direktgetriebenen zu einem Riemengetriebenen Ventilator oder
ganz allgemein die Formel für die Berechnung von Leistungsdaten eines
Riemengetriebenen Ventilators?
Wäre euch sehr verbunden und vielen Dank im Vorraus -
lg Sebastian
Moinmoin,
das ist ja ein Thema. Es gibt da eune ganze Reihe von Formeln um z.B. den Wirkungsgrad direkt zu bestimmen. Dann ist noch die Riemenart zu berücksichtigen. Beispiele : http://www.google.de/search?hl=de&q=Voith-Turbokuppl…
Ich hab hier ein Fachbuch von Bruno Eck über Ventilatoeren, soll ich da einmal reinschauen? Dann bitte ich um eine Mail.
Danke
F.-M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moinmoin,
.
.
Ich hab hier ein Fachbuch von Bruno Eck über Ventilatoeren,
soll ich da einmal reinschauen? Dann bitte ich um eine Mail.
Hallo,
ich beschäftige mich seit über einem Monat mit diesem Buch. „Ventilatoren“ (Klassiker der Technik) heißt es. Ich schreibe eine Diplomarbeit über die Dinger. Schwieriges Gebiet! Man denkt sich es wäre so einfach aber falsch gedacht!
Leider beschäftigen sich die ganzen Bücher die ich dazu kenne nur mit dem idealen Lüfter idealen Wirkungsgrades. Wenn es daran geht einen Ventilator selber zu berechnen, angepasst an die eigenen, speziellen Wünsche, tauchen schon die ersten Probleme bei der Berechnung auf. In der Literatur sieht alles immer so einfach aus