Umrechnung Gigagramm

Hallo,

mir raucht der Kopf, ich möchte eine Zahlenangabe von Gigagramm in was Handhabbares umstellen, aber ich komme damit nicht klar.

Es sind z.B. 25.000.000.000 Gigagramm. Wie drücke ich das in Mio oder Mrd Tonnen aus?

Ich finde leider auch keine Umrechnungsseite, die mir hilft und hoffe jetzt auf WWW…

Hallo,

das ist nicht dein Ernst. Wonach hast du genau gesucht (Suchbegriffe) und womit?
Ich helfe dir mal auf die Sprünge. Ruf

auf, gib als Suchbegriffe
gigagramm umrechnen
ein und klick den ersten Link an. Oder den zweiten. Und gib die Zahl natürlich OHNE Punkte an.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

ich bitte um Nachsicht. Ich habe natürlich die üblichen Umrechnungsseiten gefunden, aber die Umrechnung hilft mir nicht richtig weiter bzw. ich wollte eine Bestätigung oder Korrektur.

Also komme ich für die 25.000.000.000 Gigagramm auf 25.000.000.000.000 Tonnen. Also 25 Billionen Tonnen. Korrekt?

Gruß,
Raben

Hallo,

Wo verwendet man denn die Einheit Gigagramm?

Egal

Dass 1000 Gramm ein Kilogramm sind, ist klar?
Dass 1000 Kilogramm eine Tonne sind, ist klar?
Das bedeutet, dass 1 Megagramm einer Tonne entspricht.
1000 Tonnen sind also ein Gigagramm.

Deine 25 Milliarden Gigagramm entsprechen also 25 Billionen Tonnen.

Grüße
Pierre

P.S.:

Danke. Ich hab das alles gesehen, Wikipedia usw., aber habe mich in den Nullen verheddert bzw. wollte, wie gesagt, gern eine Bestätigung.

das ist ja mega cool

nee. Petacool

:wink:

1 Like

nee. Exacool :wink:

(25 Exagramm = 25 Teratonnen)

2 Like

Hallo,

vielleicht hilft es Dir, die Frage „Wieviel sind 25.000.000.000 Gigagramm ausgedrückt in Mio Tonnen?“ als mathematische Gleichung zu formulieren:

25.000.000.000 Gigagramm = x Mio Tonnen

Also musst Du nur nach x auflösen und rechnen:

(Warum die Exponenten 9, 9, 6, 3, 3 diese Werte haben, sollte klar sein.)

Ergebnis: 25 000 000 000 Gigagramm = 25 · 106 Mio Tonnen.

Was ich damit (auch) sagen will: Man ist nicht gezwungen, solche Aufgaben irgendwie „auszuknobeln“, wenn man darauf keine Lust hat oder sich dabei unsicher fühlt. Es gibt auch immer eine Möglichkeit, sowas ganz straight und ohne Verrenkungen auszurechnen.

Gruß
Martin