Umrechnung ins binärsyste

hallo,
ich habe ein frage: wie rechne ich minuszahlen ins binärsystem um?

mfg und schon mal vielen dank

Hallo,

das geht denkbar einfach: Du nimmst den Betrag der Minuszahl, so daß sie danach eine Pluszahl ist, rechnest diese Pluszahl in die Dualdarstellung um, und schreibst am Schluß vor die „1001011101…“-Kette noch ein „–“.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

in der Digitaltechnick benutzt man bei der Handhabung negativer Zahlen das Zweierkomplement. Die Berechnung läuft in etwa so ab:

• Den Betrag der negativen Zahl ins Binärsystem umrechnen.
  • Alle Ziffern negieren.
  • 1 Dazuzählen (weil es kein -0 gibt.)

Google mal nach „Zweierkomplement“, dort findest du eine Fülle von Erklärungen.

Gruss Christian

oder vom Überlauf abziehen
Hallo Ihr beiden,

• Den Betrag der negativen Zahl ins Binärsystem umrechnen.
  • Alle Ziffern negieren.
  • 1 Dazuzählen (weil es kein -0 gibt.)

Eine andere Möglichkeit ist vielleicht für den Anfang einfacher zu verstehen. Ich versuchs mal so:
Bei negativen Zahlen (im 2-er komplement) ist es wichtig zu wissen wieviele Stellen man hat. bei 8 stellen sind die zahlen von
0000 0000 = 0 bis
0111 1111 = 127 positiv.
1000 0000 = -128 ist die negativste Zahl
1111 1111 ergibt 1. wie kommt man darauf: Man stelle sich vor, die Binärzahl habe noch ein weitere Stelle. und so wie eine Millonen in Dezimal -1 zu 999.999 wird, so wird
1 0000 0000 - 1 = 1111 1111
1 0000 0000 - 4 = 1111 1100, etc.

Die Krux ist jetzt, dass diese erste stelle einfach weggelassen wird, und man merkt sich, dass beim Übergang von 0 nach -1 alle Stellen auf ihrem Maximalwert stehen, im Binärsystem also alle auf 1.

In unserem Dezimalsystem ist sowas nicht denkbar, da wir niemals eine absolute Stellenzahl für ein Zahl angeben wollen. 999 könnte -1 in einer 3-stelligen Zahl sein, oder 999 in einer Zahl mit mehr als 3 stellen. Daher ist das Verfahren am Anfang schwieriger zu begreifen. Zum rechnen ist das 2-er komplement aber genial, da man nicht nach dem vorzeichen fragen muß, sondern einfach addieren / subtrahieren kann. Und in computern muß die Stellenzahl sowieso immer bekannt / beachtet werden.

Gruß
achim