Umrechnung km in geographische Distanz

Hallo Zusammen,

ich bräuchte eine Formel, zur Umrechnung von km-Distanzen in, ja was ist das bei Euch Geos, Breitenminuten? Also, es geht darum, dass ,wenn ich einen Punkt in Geokoordinaten habe (Längengrad/Breitengrad) und eine Entfernung in km, ich Punkte wiederum in Geokoordinaten ausgeben kann, welche in genau dieser Entfernung liegen.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,
Gruss, Lars

Moin, Lars,

wenn ich einen Punkt in Geokoordinaten habe
(Längengrad/Breitengrad) und eine Entfernung in km, ich Punkte
wiederum in Geokoordinaten ausgeben kann, welche in genau
dieser Entfernung liegen.

das geht für unendlich viele Punkte, weil Du mit diesen Angaben nur einen Kreis um den Standort schlagen kannst. Ohne eine Richtung wird das nichts.

Das Thema heißt Sphärische Geometrie. Es im Rahmen dieses Forums zu erläutern traue ich mir nicht zu.

Gruß Ralf

Hallo!

Ein paar Anhaltspunkte:

Eine Seemeile (1,852 km) ist eine Bogenminute. Wenn Du Dich also nur in Nord-Süd-Richtung bewegst, bedeuten 60 Seemeilen genau einen Breitengrad.

In Ost-West-Richtung stimmt das so nur am Äquator, weil die Längengrade zu den Polen hin zusammenrücken. Die Länge einer Bogenminute in Ost-West-Richtung beträgt 1 Seemeile * cos(geo. Breite).

Beides stimmt nicht ganz, weil die Erde keine exakte Kugel ist, sondern etwas abgeplattet.

Aber selbst wenn Du das vernachlässigst, ist die Fragestellung erheblich komplizierter, als es bis hierher klingt.

Angenommen, Du möchtest wissen, Wo Du landest, wenn Du Dich genau 1000 km in Richtung NO (45°) fliegst. Dann musst Du schon mal klären, was Du damit meinst. Bedeutet das, dass Du An jeder Stelle Deiner Reise den Kompass auf 45° einstellst („rechtweisender Kurs“) oder bedeutet es, dass Du unter 45° startest und von da an geradeaus fliegst („Orthodrome“)? Beides ist etwas völlig anderes! (Bei großen Strecken wird es offensichtlich: Nach 40.000 km führt die Orthodrome wieder zum Ausgangspunkt zurück, auf dem rechtweisenden Kurs erreicht man vorher schon den Nordpol und kommt von ihm nicht mehr weg).

Wie Drambeldier schon sagte: Das Ganze ist nicht so einfach…

Michael

Na, das ist doch schonmal eine Einstieg.
Es geht darum, dass ich an einem Programm rumstricke, welches bei der Eingabe eines Ortes und einer Distanz, den entsprechenden Umkreis nach anderen Orten absuchen soll. Wie gesagt, dafür brauche ich diese geographischen Berechnungen, denn der Anwender will ja nix mit Bogenminuten, die nur am Äquator stimmen, zu tun haben… :wink:

Gruss, Lars

Hallo!

Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungsberechnung

(Die Seite könnte noch ein bisschen bearbeitet werden, z. B. griechische Buchstaben…)

Die Formel lautet dann vermutlich:

cos γ = sin φ1 sin φ2 + cos φ1 cos φ2 cos Δλ

Du kannst γ leicht aus der Entfernung berechnen. φ1 kennst Du. O.B.d.A. Setzen wir λ1=0. Dann ergibt sich:

cos λ2 = (cos γ - sin φ1 sin φ2)/cos φ1 cos φ2

λ2 = +/- arccos [(cos γ - sin φ1 sin φ2)/cos φ1 cos φ2]

φ2 läuft von φ1 - gamma bis φ1 + gamma. Um das „wahre“ λ2 zu erhalten, musst Du halt noch λ1 zum Ergebnis hinzuzählen.

Eventuell musst Du noch ein paar Fallunterscheidungen machen, wenn der Äquator, die Datumsgrenze oder einer der Pole im Kreis enthalten ist.

Ohne Gewähr!

Michael

γ: Großkreisbogen (sozusagen Radius des gewünschten Entfernungskreises)
φ: geographische Breite
λ: geographische Länge

Hallo!
Irgendwo habe ich gelesen, daß alle Beziehungen in einem rechtwinkligen
sphärischen Dreieck von der Neperschen Regel abgeleitet werden können.
Das wäre doch die Lösung. Ich kann nicht beurteilen, ob die bereits von
jemand anderem angegebenen Formeln darauf beruhen. Es könnte also sein,
daß ich hier nur etwas unter anderer Bezeichnung wiederhole.