Umrechnung kWh in g/CO2

Hallo,

ich frage mich ob es eine allgemeine Formel für die Umrechnung von kWh zu …g CO2 Emission gibt?
Ich habe im Internet bei www.schurwald-solar.de die Angabe gefunden 1kWh entspricht 800 g CO2.

Kann man das denn pauschal so sagen?
Es geht vor allem um elektronische Kleingeräte wie Fernseher, Handy und Computer.

Wäre euch wirklich sehr dankbar, und beruhigt wenn ich das so pauschalisieren kann.

LG
Letta

Hallo Letta,
das kann man eindeutig NICHT so sagen, denn das hängt ganz davon ab, wie der Strom deines Stromanbieters erzeugt wird. Reiner Solarstrom wird wohl mit 0g CO2 angegeben, Strom aus Kohle mit entsprechend mehr. Am besten schaust du auf deiner Stromrechnung oder Internetseite deines Stromanbieters nach, dort muss das ganze angegeben werden.

Das ganze ist trotzdem nicht ganz korrekt, denn der Strom, den du verbrauchst, kommt eben aus dem nächsten Kraftwerk und nicht z.B. vom Biostromanbieter. Da aber dein Anbieter nur so viel Strom kauft/produziert, wie die Summe seiner Kunden abnimmt, kommts aufs Ganze gesehen wieder hin.
Aber auch Solarstrom, der bei der ERZEUGUNG kein CO2 erzeugt, ist nicht ganz frei davon. Um die Solarzellen herzustellen, wird (fast) genausoviel Energie benötigt, wie sie später mal produzieren werden, das ganze rechnet sich also erst nach längerer Zeit, wenn genug Solarstrom produziert wird, um damit neue Solarzellen zu erzeugen.
Wie du siehst, nicht ganz einfach. Aber für den Hausgebrauch sollten die Angaben auf der Rechnung und/oder Homepage reichen.

Pauschalisieren kann man das nicht, weil ja der Strom aus unterschiedlichsten Energieträgern hergestellt wird. Atom-Strom zb. ist CO2 neutral, das heißt bei der Produktion fällt nichts an, bei Strom aus Kohle ist das natürlich wesentlich mehr. Strom aus Erdgas= 0,2 kg/kWh, Steinkohle 0,33 kg/kWh, Braunkohle 0,4 kg/kWh. Dann muss man auch immer noch dazurechnen was beim Abbau, der Produktion, Verteilung und Vertrieb anfällt. Gutes Beispiel ist immer das Fahrrad… bei Benutzung absolut unweltfreundlich, aber für die Produktion fällt extrem viel Co2 an.

damit kenne ich mich nicht aus!

Moin Letta,
sagen kann man /frau erst mal alles, die Frage ist, ob es richtig ist.
Die Erzeugung von Strom (mit nachgelagerter Transportkestte usw.) aus fossilen Energieträgern führt zur Freisetzung von mehr oder wendiger veil CO2 und anderen Stoffen. Merke JEDE Energieumwandlung hat mehr oder weniger erwünschte Nebenwirkungen.
Wenn Du z. B. Solarstrom für Deine Geräte nutzt, so hast Du dach immer noch CO" verursacht, weil die Anlage zur Erzeugung des Solarstromes mit normalem Strom gebaut wurde, man spricht von vergegenständlichter Emission. Da können - und werden Promotionen darüber geschrieben. Um das vereinfacht zu machen sagt man: In Deutschland wird der Strom durchschnittlich aus 30% Kohlekraftwerken, 30% Kernkraftwerken usw. mit einem bestimmten Wirkungsgrad hergestellt (dem sogen. Kraftwerksmix) dabei wird eine bestimmte Menge CO", radioaktiver Abfall produziert (steht m.E. sogar auf Deiner Stromrechnuing) Und so ist es auch gerechtfertigt, pauschal zu sagen: ich habe durch den Betrieb des Toasters x kg CO" verursacht… (sollte aber den Toast nicht vermiesen.
Ronald

Sicher kann man das pauschal NICHT sagen.

Wenn man korrekt sein will dann muß man schon wissen womit der Stromhersteller einen Strom produziert.

Wenn es Ökostrom ist ist es anders Als beim Atom Monster YELLO !

Einfach den Anbieter von Deiner Stromrechnung kontakten und dir die entsprechende Broschüre schicken lassen.

Oder einfach nach Deinem Schlüssel fragen.
Die wisendas ganz geanu da sie es nach EU recht auch „wieder gut machen“ müssen indem die Emissionsrechte in entsprechender Menge erwerben oder haben müssen.

gruß

menutsy