Umrechnung l/100km und gCO2/km

Hallo! hab in einer Zeitungsbeilage eine Autowerbung gesehen, da werden bei gleichem Motor unterschiedliche Verbräuche und bei gleichem Ausstoß (CO2) auch unterschiedliche Verbräuche (l/100km) angegeben - ich dachte die beiden Größen hängen über eine feste Konstante (1 l Benzin/100km=23,2 g CO2/km) zusammen?

in einem Fall ist sogar der Verbrauch höher obwohl die Emmission geringer ist:
6,3/4,5/5,1 l/100km (inner/außerorts/komb.) zu 117g/km CO2
und 5,9/4,2/4,8 l/100km (inner/außerorts/komb.) zu 120g/km CO2

kann mir das jemand erklären? DANKE! cu kai

Hi,

denk Dir nichts. Alles, was hier von der Autoindustrie angegeben wird ist gelogen.

Alleine der Vergleich der Umweltverträglichkeit - vergleichbar mit den A++, A+ etc.

Das war ein guter Trick, auch haben wir das unserem Engelchen zu verdanken, den CO2 Ausstoß an das Gewicht zu koppeln. D.h. der Leopard Panzer ist somit vergleichbar eines Kleinwagens.

Gruß vom Raben

Hallo Kai,

es gibt zum einen die (ich nenne es jetzt mal inoffizielle) Verbrauchsangabe nach innerorts/außerhalb/kombiniert und einmal nach einer speziellen EU-Norm. Dafür fährt ein Auto auf einem Prüfstand einen genau vorgegebenen Fahrzyklus. Anhand des gemessenen Verbrauches wird dann der CO2-Ausstoß angegeben. Der ist - wie Du schon richtig geschrieben hast - abhängig vom Verbrauch - zumindest innerhalb der entsprechenden Kraftstoffart.
Vorteil daran ist, dass man damit zumindest theoretisch alle Autos auf dem Markt vergleichen kann. Dadurch, dass der entsprechende Fahrzyklus aber genau vorgegeben ist, passen die Hersteller ihre Motorelektronik daran an. In der Realität wird man daher mit kaum einem Auto die angegebenen Werte erreichen. Daher ist ein Vergleich in der Realität doch nicht so einfach, wie es scheint.

Beste Grüße
Guido

Hallo Kai!

…ich dachte die beiden Größen hängen über eine feste Konstante (1 l :Benzin/100km=23,2 g CO2/km) zusammen?

So ist’s und dabei beißt die Maus keinen Faden ab, egal was Autohersteller erzählen (falls du mal etwas zum Lachen oder Fußnägelaufrollen brauchst, mußt du dir anhören, was Autoverkäufer zu dem Thema zum Besten geben, wenn sie das neueste Modell anpreisen). Beim Verbrennen von 1 l Benzin entstehen etwa 2,3 kg CO2. Sowas auszurechnen, hat man irgendwann im Chemieunterricht gelernt, als es um Mol und Molmassen ging oder kann es z. B. hier http://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstos… nachlesen.

6,3/4,5/5,1 l/100km (inner/außerorts/komb.) zu 117g/km CO2
und 5,9/4,2/4,8 l/100km (inner/außerorts/komb.) zu 120g/km CO2

Die Angaben wurden im Verlauf von Fahrzyklen mit verschiedenen Betriebszuständen mit jeweils unterschiedlichem Treibstoffverbrauch gemessen. Was an CO2 aus dem Auspuff kommt, hat mit der Motorkonstruktion nur mittelbar etwas zu tun. Will man den CO2-Ausstoß senken, geht das nur mit weniger Benzinverbrauch, weil es eben den von dir erwähnten rein chemisch bedingten festen Zusammenhang gibt. .

Gruß
Wolfgang