Umrechnung Medi-dosierung

Liebe Kollegen im Forum,
wir haben eine Auszubildende die mich gestern folgendes fragte:

Gibt es eine Formel mit der ich Dosierungen(Tropfen)von mg in ml umrechnen kann?
Wenn ich 16i.E.Insulin spritzen muss aber nur eine ml Spritze habe,wie rechne ich das aus?

Bei Promethazin,Haldol,Benperidol ist die umrechnung auf der Flasche zu finden.Ihre Lehrerin möchte aber nun eine Formel dafür.

Ich hoffe das ihr uns weiter helfen könnt.
Vielen Dank.

Eileen

ich mag und kann dich so spontan nicht mit formeln versorgen, aber einen link hätte ich für dich :smile:

http://pflegen-online.de/download/gierse_1.pdf

vielleicht hilft es dir weiter?!

gruß,
ramona

Hallo Eileen,

wenn es nur um die Umrechnung von mg zu ml geht, dann gilt unter der Annahme, daß sich die Flüssigkeit wie Wasser verhält folgendes:

1 kg - 1 l (= 1000 ml)
1 g - 1 ml (= 1000 µl)
1 mg - 1 µl

Hilft das weiter?

Es ist doch anzunehmen, daß eine Konzentration (mg/ml oder i.E./ml) angegeben ist.

Viele Grüße
Eva

Hallo Eileen
dafür gibt es keine Formel, das muss man aus der Dosierung des Arzneimittels errechnen, kann ganz unterschiedlich sein.
Im Beipackzettel steht sowas drin.
16 Insulin-Einheiten passen bequem in eine Fertigspritze, die kleinen sind für 40, die grösseren für 80 Einheiten ausgelegt, entscheidend sind die Milliliter, die man spritzen muss, wenn Du unsicher bist, schreib mal, was gespritzt werden soll.
Gruß
Rainer

Um von ml auf mg zu kommen, muß man die Konzentration der Lösung wissen, 1%ige Lösung hat 10 mg pro ml, 2%ige 20 mg pro ml usw. wenn man jetzt noch weiß, wieviel Tropfen (abhängig vom System) 1 ml ergeben ist es klar.
Für Insulin ist das Verhältnis IE/ml ja angegeben

Grüße

Hallo,
scheint dass elle Kranken/Kinderkrankenpflegeschulen die selben Aufgaben stellen… ich weiß, dass ich in meinen Unterlagen irgendwo eine Tabelle habe, die zumindest für die gängigsten AM’s gilt, bin mir allerdings ziemlöich sicher, dass es keine wirkliche Formel gibt… das war zumindest das, was meine Lehrerin von uns hören wollte :wink: ich guck mal nach, dauert aber sicher noch nen Tag…

Katharina