Umrechnung mllibar auf cm oder in/Hg

Hallo, ich habe mir einen Höhenmesser zugelegt, soll da den Barometerstand kalibrieren. Der Wert soll in in/Hg angegeben werden.
Wie ist die Umrechnung von meinem Standbarometer, das millibar und cm/Hg anzeigt?
Gruß, Walter

Moin,

Der Wert soll in in/Hg angegeben
und cm/Hg (wird) anzeigt?

Du brauchst also nur die Umrechnung von cm in Zoll. Ein Zoll = 2,54cm --> x cm/Hg = x/2,54 in/Hg

Gruß,
Ingo

Ingo, ja gut, das ist von cm auf Zoll, aber wie geht es von M/bar auf cm/Hg ?
Gruß, Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Der Wert soll in in/Hg angegeben
und cm/Hg (wird) anzeigt?

Du brauchst also nur die Umrechnung von cm in Zoll. Ein Zoll =
2,54cm --> x cm/Hg = x/2,54 in/Hg

Gruß,
Ingo

Ingo, ja gut, das ist von cm auf Zoll, aber wie geht es von
M/bar auf cm/Hg ?

Ja, ich dachte, Du hast schon eine Angabe in Zentimeter Quecksilbersäule? Ansonsten, die Einheit ist Millibar, abgekürzt mbar.

Für Umrechnungen von Druckeinheiten vieler Art schaue unter der Überschrift Einheiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Druck_%28Physik%29

Gruß,
Ingo

Schönen Abend!
Ist das hilfreich?
100 mmAq (kgf/m²) = 7.356 Torr = 0.1422 psi (lbf/in²) = 20.48 lbf/ft² = 9.807 hPa
1 atmn = 1.013 bar = 14,7 psi(=lbf/in²) = 101.3 kPa = 10332 kgf/m² = 760 Torr(=mmHq)
1 bar = 100 kPa = 750.11 Torr(=mmHq) = 0,9869 atm = 14.50 psi (lbf/in²)
1 psi (lbf/in²) = 0.06805 atm = 68.95 hPa = 0.06895 bar = 51.71 Torr = 703.1 mmAq (kgf/m²)
1 Pa = 1 N/m² = 0.1020 kgf/m²(mmAq) = 0.00001000 bar

Gruß Mona

hallo walter
die einstellung deines barometers gleich höhenmesser hat noch die alte
einstellung nach quecksilbersäule, Hg,
der normalbarometerstand ist gleich 1013 millibar, oder 760 thor (ist Hg), oder 1013 hPa (ist heute gebräuchlich),wenn du den höhenmesser als Barometer benutzen möchtest dann rufst du von deinem standort wo du den einstellen möchtest den nächstgelegenen flughafen an und verlange verbindung zum wetter oder auch die nächste wetterstation und frage nach dem aktuellen luftdruck, denn den brauchst du unbedingt, die werden dir den auch ohne weiteres sagen, die sagen dir auch den wert umgerechnet in millibar oder quecksilbersäule dafür haben die verständnis, wenn du die höhe hast wo du wohnst gib die dem auch durch, dann hast du eine perfekte einstellung deines gerätes.
viel spass mit deinem gerät.

gruß franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]