Umrechnung mol/l in Prozent

hallo zusammen!

ich habe vor ätztests von silizium in KOH-lösung durchzuführen.
dazu habe ich mir diverseste ätzraten aus dem netz geholt, um mir schon mal die richtigen zeiten für die angestrebte ätztiefe überlegen zu können.
die angaben, die bei all diesen ätztabellen gemacht werden, beschränken sich auf z.b. KOH(44%, 85°C).
nach suche in unseren schränken stieß ich auf zwei flaschen mit lediglich folgenden beschriftungen: KOH 1/5 und KOH 6N. keiner weiß, wer die hergestellt hat. ich denke mal, ich sollte sie auch nicht verwenden. mich würds aber trotzdem interessieren, welche „prozentigen“ lösungen ich da vor mir hab. dass 6N 6mol/l sind, ist mir bereits aufgefallen :wink:, ich bin aber kein chemiker und mir bei den ganzen umrechnereien zu unsicher, ob ich da auf dem richtigen weg bin… danke für die umstände, möglicherweise gibts ja eine kurze antwort.

Moin auch,

die Prozentangaben sind Massenprozent (im Allgemeinen), dabei hat Wasser freundlicherweise die Dichte 1 (in erster Näherung). Das Milgewicht von KOH ist 39+16+1=56 g/mol und du hast davon 6 Mol also 336 g /kg Lösung. Macht also 33,6 %. Mit der Angabe KOH 1/5 kann ich nichts anfangen.

Ralph

hi ralph,

das hört sich sehr vernünftig an, da diese konzentration der standardmäßig verwendeten lösung von 30% so ziemlich entspräche.
vielen dank für die schnelle antwort.
gruß,
josef

Hallo,

die Prozentangaben sind Massenprozent (im Allgemeinen), dabei
hat Wasser freundlicherweise die Dichte 1 (in erster
Näherung). Das Milgewicht von KOH ist 39+16+1=56 g/mol und du
hast davon 6 Mol also 336 g / kg Lösung. Macht also 33,6 %. Mit
der Angabe KOH 1/5 kann ich nichts anfangen.

Ist die Normalität nicht aufs Volumen bezogen? Das würde dann 336g/l bedeuten. Die Dichte liegt bei rund 1,3g/cm³, so wären das ja 336g/1300g macht w~25,8%

Hier sollte die Dichte noch einiges ausmachen, wenn man denn exakte Werte findet …

Grüße

Ich weiß nicht…
Moin auch,

Ist die Normalität nicht aufs Volumen bezogen?

Meiner Meinung nach nicht. Aber ich mag mich täuschen, in welchselbigem Fall du recht hättest.

Ralph

Hier sollte die Dichte noch einiges ausmachen, wenn man denn
exakte Werte findet …

Nur, wenn du recht hast, aber nur dann :smile:

Ralph

Hallo,

ich hab gerade nochmal geschaut und mich nicht nur auf das Netz verlasen: Lt. Jander Blasius und Mortimer ist die Normalität volumenbezogen.

Grüße

Tach,

die Prozentangaben sind Massenprozent (im Allgemeinen)

soweit richtig.
Molarität ist aber Volumenbezogen.
Also fünf mol pro Liter.

Mit
der Angabe KOH 1/5 kann ich nichts anfangen.

Es gibt Speziallösungen, die manchmal schräge Konzentrationen haben. Hier wohl 1/5 molar.

Gandalf