Guten Tag,
ich habe einen CO2-Gehalt von 8% im Abgas und soll diesen in t(CO2)/kWh umrechnen, weiß aber leider gar nicht, wie ich das anstellen soll.
Gegeben habe ich nur noch den Brennwert des Gases (36GJ/1000m³).
Moin,
ich habe einen CO2-Gehalt von 8% im Abgas und soll diesen in
t(CO2)/kWh umrechnen, weiß aber leider gar nicht, wie ich das
anstellen soll.
Gegeben habe ich nur noch den Brennwert des Gases
(36GJ/1000m³).
Erst mal die GJ in kWh umrechnen.
Dann die Reaktionsgleichung aufstellen, um das Verhältnis von Abgasstrom zu Gasstrom zu finden.
Dann die 8% CO2 im Abgastrom in kg umrechnen und zum Brennwert des eingesetzten Gases ins Verhältnis setzen.
Gruß
Kubi
Tut mir leid das schreiben zu müssen, aber das hilft mir nicht sehr viel weiter. Bis zur Reaktionsgleichung bin ich gekommen:
CH4 + 2O2 => CO2 + 2H2O
Dann habe ich die Dichten und molaren Massen von CH4 und CO2 rausgesucht und dann scheitere ich und drehe mich beim Rechnen im Kreis. Für weitere Hilfe wär ich sehr dankbar!
Tut mir leid das schreiben zu müssen, aber das hilft mir nicht
sehr viel weiter. Bis zur Reaktionsgleichung bin ich gekommen:
CH4 + 2O2 => CO2 + 2H2O
Na, ist doch schonmal schön.
Damit besteht das Verbrennungsgas aus 55% CO2. Da du nur 8% CO2 hast, verbrennt entweder nur ein Teil des gases oder du hast noch andere Gase in der Mischung. Such dir was aus. Je nach Antwort kannst du jedenfalls jetzt anhand der Molmassen sagen, wieviel g CO2 pro g eingesetztem Erdgas entstehen. Die Gasmenge rechnest du dann noch mit dem Brennwert in kWh um und fertig.
Gruß
Kubi
CH4 + 2O2 => CO2 + 2H2O
Na, ist doch schonmal schön.
Damit besteht das Verbrennungsgas aus 55% CO2. Da du nur 8%
CO2 hast, verbrennt entweder nur ein Teil des gases oder du
hast noch andere Gase in der Mischung. Such dir was aus.
Je nach Antwort kannst du jedenfalls jetzt anhand der Molmassen
sagen, wieviel g CO2 pro g eingesetztem Erdgas entstehen.
Verstehe ich das richtig:
Wenn also CH4 30g/mol hat und CO2 eine Molmasse von 44g/mol, entstehen also pro Gramm CH4 1,47g CO2? 8% von 1,47g sind dann 0,1176g.
Die Gasmenge rechnest du dann noch mit dem Brennwert in kWh um und
fertig.
Der Brennwert von 36GJ/1000m³ ist umgerechnet 10kWh/m³. Wie bringe ich das jetzt zusammen, damit gCO2/kWh rauskommen?
Moin
Verstehe ich das richtig:
Wenn also CH4 30g/mol hat
hat es aber nicht!
und CO2 eine Molmasse von 44g/mol,
das kommt hin.
Gandalf
Wenn also CH4 30g/mol hat und CO2 eine Molmasse von 44g/mol,
entstehen also pro Gramm CH4 1,47g CO2?
Soweit ok, allerdings hat Methan, wie von Gandalf schon bemerkt, nicht eine Molmasse von 30, sondern von 16 g/mol.
8% von 1,47g sind dann
0,1176g.
Du mußt zuerst rauskriegen, warum nur 8% CO2 im Abgas sind! Ist es wegen unvollständiger Verbrennung, kannst du diese 8% so verrechnen. Bei vollständiger Verbrennung mit Inertgasen mußt du die volle Menge ansetzen.
Dein Erdgas rechnest du sinnvollerweise nicht in Masse, sondern in Volumen um. Dann sollte alles klar sein.
Gruß
Kubi