Umrechnung von Beschleunigung in Schalldruck?

Hallo,
ich mache gerade ein Praktikum, und habe die Aufgabe die Einflussparameter auf die Geraeuschentwicklung eines sehr komplexen Systems zu finden, und danach muss ich das alles irgendwie in ein Simulationsprogramm packen. Da gibts jetzt aber mehrere komplikationen.
Zum einen wie gesagt, sehr komplexes system, wo es nicht einfach oder fast schon unmoeglich ist, die noetigen parameter zu finden, weil es sich dabei um eine Dieseleinspritzpumpe handelt, wobei im Betrieb mechanische Gerausche entstehen. Der Sinn und Zweck der Simulation sollte es sein, ohne aufwendige und mit hohen Kosten verbundenen Prototypenbau, modifikationen die an bestimmten teilen vorgenommen wurden, zu schauen wie sich nun das Klangbild veraendert hat. Da sich die Geraeuschentwicklung aber bei jeder Pumpe aendert, ist es sehr schwer irgendwelche allgemeinen Parameter zu definieren, die bei jeder Pumpe gelten. Ich sehe momentan die einzige Moeglichkeit darin, Anhand der Vibrationen was ueber die Lautstaerke zu sagen. Also ich vermute mal je staerker die Vibrationen, desto lauter wirds. Diese Vibrationen koennte man anhand FEM-Rechnungen simulieren. Nur das Problem ist aber, wie ich diese Vibrationsparameter (Beschleunigung, Geschwindigkeit und Amplitude) in den relevanten Schalldruck umrechne. Ich verusche jetzt schon seit langem was darueber rauszufinden aber vergeblich. Ein anderer Weg ist, dass man sich eine neue Software besorgt, und mittels der sog. BEM (Boundary Elements Method) und eine genaue Akustiksimulation durchfuehrt. Ich will aber erst einmal veruschen, ob es auch ne andere moeglichkeit gibt. Und glaube kaum dass mein Chef damit einverstanden sein wird, ein haufen Geld in eien Software zu stecken, fuer die auch wieder mal eine Arbeitskraft eingestellt werden muss, die sich damit auskennt.

Ich danke euch im Voraus fuer eure Hilfen.

Mit freundlichen Gruessen Ahmet

Mehrfachposting
Hallo,
Mehrfachpostings sind im Forum gar nicht gern gesehen.
FAQ:1784
Ich empfehle Dir das andere Posting selbst zu löschen, solange
noch keine Antwort dort eingegangen ist.
Dieses Brett hier ist dann sicher das richtige für die Frage.
Gruß Uwi

Ja Sorry, wusste nicht wo das genau hin soll, deshalb hab ihcs vorsichtshalber 2 mal reingetan… Hab aber das andere jetzt geloescht. Nochmal Entschuldigung… Und danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]