Ich denke, wir machen jetzt Schluß mit der Diskussion! Mit genau dieser Antwort von Dir habe ich gerechnet. Wir reden hier von Erdgas und Anlieferung durch Rohrleitungen. Nicht von Industriegas und Anlieferung nach Gewicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir reden hier von Erdgas und Anlieferung durch Rohrleitungen.
Nicht von Industriegas und Anlieferung nach Gewicht.
Du redest von Erdgas und Rohrleitungen. In der ursprünglichen Frage war davon nicht die Rede.
Damit wir die Diskussion zu einem vernüftigen Ende bringen lassen wir lieber diejenigen zu Worte kommen, die was davon verstehen: http://www.bew-versorgung.de/bew/prgas.htm
Das war früher so. Neuerdings hat man sich auf eine
Standardtemperatur von 25°C geeinigt.
Muß denn das sein? Das nervt. Jetzt muß ich meine 22,4 l Normvolumen also durch was weiß ich wieviele Liter Standardvolumen ersetzen…und was bringt’s? Umstände. Aber kannst Du machen nix, mußt Du gucken zu, wie man so schön sagt.
Beim Durck bin ich mir allerdings nicht so sicher. Zwar wird
in der Wissenschaft weiterhin mit physikalischen Atmosphären
(1 atm = 101325 Pa = 760 Torr) gerechner,
Häh? Das habe ich in nicht-US Literatur schon ewig nicht mehr gesehen!
aber langsam scheint
sich auch dort das Bar (1 bar = 100000 Pa) durchzusetzen.
Wird auch höchste Zeit…
Zusammengefaßt wird das Ganze in der SATP-Norm (Standard
Ambient Temperature and Pressure).
Und das ist eine ISO?
Gruß, Kubi
Beim Durck bin ich mir allerdings nicht so sicher. Zwar wird
in der Wissenschaft weiterhin mit physikalischen Atmosphären
(1 atm = 101325 Pa = 760 Torr) gerechner,
Häh? Das habe ich in nicht-US Literatur schon ewig nicht mehr
gesehen!
Von wegen. Alle Standardbildungsenthalpien sind für 760 Torr und 25°C tabelliert und daran wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern.
Und das ist eine ISO?
Das weiß ich nicht genau. Zumindest ersetzt die SATP-Norm (1 bar und 298,15 K) die alte STP-Norm (1 atm und 273,15 K). Nach STP beträgt das Molvolumen des idealen Gases 22,414 l/mol und nach SATP sind es 24,789 l/mol.
Das weiß ich nicht genau. Zumindest ersetzt die SATP-Norm (1
bar und 298,15 K) die alte STP-Norm (1 atm und 273,15 K). Nach
STP beträgt das Molvolumen des idealen Gases 22,414 l/mol und
nach SATP sind es 24,789 l/mol.
Da geht wohl einiges durcheinander? STP ist das gleiche wie SATP, nämlich Standard T&:stuck_out_tongue_winking_eye:. Die 273,15 K sind NTP, Normal T&:stuck_out_tongue_winking_eye:.
So habe ich’s jedenfalls gelernt, und wenn unsere Amis auf STP verweisen, meinen sie damit 25 °C.
Gruß, Kubi
Da geht wohl einiges durcheinander? STP ist das gleiche wie
SATP, nämlich Standard T&:stuck_out_tongue_winking_eye:. Die 273,15 K sind NTP, Normal T&:stuck_out_tongue_winking_eye:.
So habe ich’s jedenfalls gelernt
Ich hab’s anders gelernt und nun auch eine Webseite gefunden, auf der es so dargestellt wird, wie ich es kenne: http://www.tu-bs.de/institute/pci/aggericke/PC1/Kap_…
Dann sind sich die Experten wohl selbst nicht einig. Hier „meine“ Version:
http://hex.desy.de/~holm/skriptSS2000/node28.html
Tja, ist nicht immer so eindeutig wie es wünschenswert wäre…
Gruß, Kubi