hallo,
ich habe da mal so eine frage, bei der ich nicht genau weiß, wie ich sie bei google eingeben soll…
da dachte ich mir: frag doch mal die leute bei werweißwas =)
es geht um chemie:
(einerseits hausaufgabe, andererseits interessiert es mich wirklich, bin halt einfach nur zu blöd, um das auszurechnen … !)
kalkgehalt in eierschalen. wir haben einen versuch durchgeführt und danach eine rechnung und herausgefunden, dass in 1g eierschalen 8, 25 minimol kalk (calciumkarbonat) ist.
wie kann man diese minimolzahl in gramm umrechnen??
wäre dankbar über eine nette (und einfache!!) erklärung, wie man das am besten umrechnet, aber ich weiß ja, hier sind nur nette leute 
Nachfrage
Hi,
was bitte ist ein minimol?
Gandalf
herausgefunden, dass
in 1g eierschalen 8, 25 minimol kalk (calciumkarbonat) ist.
Hi
wie kann man diese minimolzahl in gramm umrechnen??
Meinst du vielleicht Millimol? Als Einheit „mmol“ geschrieben?
wäre dankbar über eine nette (und einfache!!) erklärung, wie
man das am besten umrechnet
Weil ich mich selbst mit diesen chemischen Umrechungen manchmal sehr schwer tue, erklär dir mal bitte folgende Fragen selbst (weil man es dann besser versteht)
Für was steht Mol, was ist das überhaupt?
Was ist die Avogadrokonstante und was hat sie damit zu tun?
Was muss man über den Stoff wissen, den man in Mol „gemessen“ hat und warum?
Falls sich weitere Fragen ergeben, dann kannst du hier posten.
Grüße
Karana
P.S.: Es wird nicht wirklich leichter dadurch, wenn man dir jetzt einfach die Lösung hinschreibt und du das Prinzip vom Molbegriff nicht kapiert hast. Ich sprech aus Erfahrung…
Du meinst Millimol. Das hat nichts mit Milch zu tun sondern ist ein tausendstel eines Mols. Ein Mol ist in Gramm ausgedrückt die Summe der Atomgewichte der Atome die das Molekül zusammen setzen.
Für Calciumkarbonat also die Atomgewichte Ca + C + 3mal O.
Wieviel millimol die genannten Milligramme von CaCO3 sind, kannst Du dann im Dreisatz ausrechnen.
Udo Becker
Hi,
was bitte ist ein minimol?
das ist die kleine Schwester von Linda de Mol.
Noch´n bißchen blonder und platter…
Ich denke er sucht mmol…und ist mitti Brävixxe nicht so konfekt.
Gruß
AKQJ10s
…ja ich meinte millimol.
da sieht man mal wie viel ahnung ich von chemie habe… =)
hallo karana,
dankeschön schonmal, dafür, dass du dir zeit genommen hast.
ich werde die fragen jetzt mal für mich beantworten und hoffen, dass ich mich noch erinnere.
wir haben das alles in der schule schon durchgekaut, aber ist schon tierisch lange her…
lg. lovelore
hallo udo becker,
ja, ich meinte millimol…
die sind doch aber miniklein, nicht?
dankeschön schonmal für die nette erklärung.
dreisatz, o je.