Neuer Ansatz für das Problem
Hallo Galaktika1983,
ich habe eine ausgangstabelle die so aufgebaut ist:
Spalte A: Zusatzinfo
Spalte B: Telefonnummern mit verschiedenen „Vorwahlen“ wie z.B. 955
Spalte C: aktuell leer
Dann habe ich eine Tabelle wo eine Übersetzung der Vorwahlen drin ist (z.B. aus 955 wird 069 265)
Wir wissen ja nicht wo die Übersetzung der Vorwahlen (z.B. aus 955 wird 069 265) herkommt, also woher Excel „weiß“ dass aus der Vorwahl 955 die Vorwahl 069 265 wird.
Nun möchte ich in der ersten Tabelle in Spalte C, dass dann die vollständig umgerechnete Telefonnummer (z.B. +49 69 265 12345) erscheint.
Da mir die Herkunft der neuen Vorwahl (069 265 statt 955) unbekannt ist, habe ich eine Beispieltabelle wie folgt aufgebaut.
1) In Spalte B steht die Original Telefonnummer (95512345)
2) In Spalte C steht die neue Vorwahl 069 265 (woher die kommt, und nach welchem System aus der 955 die 069 265 wird, kannst nur du wissen)
3) In Spalte D wird die Vorwahl 069 265 umgewandelt in das Format +49 69 265
4) In Spalte E wird dann die umgewandelte neue Vorwahl mit den restlichen Ziffern der original Telefonnummer zusammen gefügt angezeigt.
Siehe hier den Screenshot http://abload.de/img/excelz5ub4.jpg
Hier die entsprechenden Formeln
A2 Zusatzinfo
B2 Original Telefonnummern mit verschiedenen „Vorwahlen“ wie z.B. 955
C2 Übersetzung der Vorwahlen z.B. aus 955 wird 069 265 (Wie und woher du zu der Übersetzung kommst, kannst nur du selber wissen)
D2 Die übersetzte Vorwahl 069 265 wird in das Format +49 69 265 umgewandelt. Die Formel dafür lautet
=ERSETZEN(C2;1;1;"+49 ")
E2 Die umgewandelte Vorwahl (+49 69 265) aus D2 wird mit den Restziffern (12345) der original Telefonnummer aus B2 zusammen gefügt und als vollständig umgerechnete Telefonnummer angezeigt. Die Formel dafür lautet
=WECHSELN(B2;LINKS(B2;3);D2)
Wenn dich die Hilfsspalten C und D stören, kannst du diese nach Fertigstellung deiner Tabelle ausblenden, so dass sie zwar noch vorhanden sind, aber nicht mehr angezeigt werden.
Viel Erfolg und Gruß
N.N