Umrechnung wpm in Anschläge/Minute?

Hallo Wissende,

ich habe mich mal informiert, ob es eigentlich Bedarf an Transkriptionen per Internet gibt. (Also jemand legt einem eine Audiodatei auf den Server und man tippt das ab und mails es zurück.)

Nun habe ich zwar etliche Webseiten dieser Art in den USA gefunden, aber die setzen alle eine Geschwindigkeit von mindestens 60 wpm, manche sogar 100 wpm voraus. Wpm, das sind Wörter pro Minute, und laut Wikipedia werden fünf Anschläge als ein Wort gezählt.

Wir sprechen hier also von einer Mindestgeschwindigkeit von bis zu 500 Anschlägen pro Minute … Also ich weiß ja nicht. Ich habe im Büro mehr als einmal das Feedback bekommen, dass ich sehr schnell sei, aber ich tippe nur mit etwa 280 Anschlägen pro Minute.

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Sollte ich noch mal nachprüfen, wie schnell ich tippe? Oder werden in den USA wirklich solche extremen Anforderungen gestellt? *staun*

Bitte macht mich doch mal schlau.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

vielleicht habe ich ja einen Denkfehler …

5 Anschläge = 1 Wort
50 Wörter = 250 Anschläge

Beste Grüße

Michael

Hallo,

Denkfehler nicht, aber zuwenig Wörter…

100 Wörter (siehe Beitrag) = 500 Anschläge

MfG

Danke für die Brille :wink:

@Petra: kann es sein, dass es sich um die Sprechgeschwindigkeit handelt?

Ich habe im Netz z.B. dies hier gefunden:

„(Dictation at 100 wpm)
Two passages totalling 600 words (excluding the audio
dictation conventions) will be set. No one passage will exceed
400 or fall below 200 words. The time allowed for transcription
is 30 minutes; hence the minimum acceptable transcription rate
is 20 wpm.“ (www.cityandguilds.com.hk/handbook/TY-AUT.pdf)

Beste Grüße

Michael

also ich hab nie tippen gelernt und schaffe mit 2 fingern und auf die finger gucken ca. 200/minute („adler-such-system“). 280 finde ich für jemanden der „richtig“ tippen kann nicht sonderlich viel.
wenn mir jemand diktieren würde, würde ich auch 280 schaffen.

Hi pm1950,

das mag ja sein, aber: 200*5=1000 Zeichen/60 s = 16,67 Zeichen pro Sekunde: da fliegt Dein Zwei-Finger-Adler aber verdammt schnell :wink:

Oder sind das Einbuchstabenwörter?

Michael

Hallo Michael,

@Petra: kann es sein, dass es sich um die
Sprechgeschwindigkeit handelt?

Naja - sein kann vieles. Und es würde auch diese Wahnsinnsgeschwindigkeiten von 100 wpm erklären.

Ich werd mich da nochmal nach anderen Quellen als Wiki umsehen und paralell dazu meine eigene Geschwindigkeit nochmal testen. Wobei ich momentan eh meine Zweifel habe, ob es sich überhaupt lohnt mit dem Abtippen über’s Internet. Gestern habe ich ein Angebot gesehen, in dem sage und schreibe US $ 15,- für 60 „audio minutes“ - also für ca. 4-5 Stunden Arbeit - geboten wurden. … Ich vermute, dass irgendwelche ahnungslosen Amateure, die nicht wissen, wie lange es dauert, so etwas zu transkribieren, solche Aufträge annehmen.

Schöne Grüße

Petra

rechenfehler
sie redet von 200 zeichen
nicht 200 wörter
200 zeichen ist als mittelmässig anzusehen
280 als bereich 2,5-2.

für die tipperei ist es hilfreich wenn man 350 anschläge erreicht
und das ist gar keine hexerei…

1 Like

LIES doch mal, bevor Du Deinen Mist verzapfst!

rechenfehler
sie redet von 200 zeichen
nicht 200 wörter

Wofür steht wohl das Kürzel
W pm?