Hallo,
nach der neuen Preisangabenverordnung (PAnGV) muß ja der Verbrauch von Flüssiggas, z.B. für meine Heizung, in kW/h berechnet werden. Da aber mein Gaszähler in Kubikmeter zählt, muß auf kW/h umgerechnet werden.
Mein Flüssiggaslieferant berechnet für 1 Kubikmeter Flüssiggas
29,5 kW/h. Da ich der Meinung bin, mein Lieferant rechnet nicht korrekt ab, bräuchte ich Information darüber und womit man diese notfalls glaubhaft machen kann.
Danke im Voraus !
Gruß
Ready XL
Hi…
nach der neuen Preisangabenverordnung (PAnGV) muß ja der
Verbrauch von Flüssiggas, z.B. für meine Heizung, in kW/h
berechnet werden. Da aber mein Gaszähler in Kubikmeter zählt,
muß auf kW/h umgerechnet werden.
Mein Flüssiggaslieferant berechnet für 1 Kubikmeter Flüssiggas
29,5 kW/h. Da ich der Meinung bin, mein Lieferant rechnet
nicht korrekt ab, bräuchte ich Information darüber und womit
man diese notfalls glaubhaft machen kann.
Mit „Flüssiggas“ bezeichnet man üblicherweise eine Mischung aus Propan und Butan. Wenn, wie ich doch annehme, das Volumen bei normalem Atmosphärendruck gemessen wird, haben diese Gase folgende Heizwerte:
Propan: 23,7 kWh/m³
Butan: 30,2 kWh/m³
Folgerung: Der behauptete Heizwert ist mit einer Mischung von ca 90% Butan und 10 % Propan erreichbar. Ich gehe davon aus, daß auch dieses Mischungsverhältnis geliefert wird, das lässt sich allerdings mit Hobbymitteln kaum nachmessen.
genumi
Hallo genumi,
recht vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Verhältnis von Propan und Butan ist o.k., aber kann man denn anhand der DIN-Norm feststellen, um welches Mischungsverhältnis es sich handelt. Mein Lieferant garantiert Flüssiggas nach DIN 51622 zu liefern.
Wie verhält es sich denn hierbei ?
Danke im Voraus
Ready XL
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Mein Lieferant garantiert
Flüssiggas nach DIN 51622 zu liefern.
Wie verhält es sich denn hierbei ?
Die einzige Aussage zum Propan/Butan-Verhältnis, die ich dazu finden konnte, lautet:
„enthält nach DIN 51622 mindestens 95 Vol. % Propan und Propen, der Propananteil muss jedoch überwiegen. Der Rest darf aus Ethan, Butan- und Butenisomeren bestehen.“
Gruß Kubi
Hi…
Mein Lieferant garantiert
Flüssiggas nach DIN 51622 zu liefern.
"enthält nach DIN 51622 mindestens 95 Vol. % Propan und
Propen, der Propananteil muss jedoch überwiegen.
Hm. Zum Brennwert von Propen finde ich gerade nichts, aufgrund seiner Struktur würde ich aber annehmen, daß er nicht höher als der von Propan ist. Nach meiner Rechnung hat also DIN-gerechtes Flüssiggas nicht den behaupteten Brennwert. Das gilt aber natürlich nur bei normalem Atmosphärendruck.
In der Gasleitung herrscht ein höherer Druck, d.h. es sind mehr Gasmoleküle und damit auch mehr Brennwert in einem m³. Ich weiß leider nicht, ob der Gaszähler das kompensiert, wenn nicht, kann die Lieferantenangabe durchaus richtig sein.
Vielleicht meldet sich noch ein Heizungsspezialist und schafft Klarheit…
genumi