Hallo,
ich hab da mal eine Frage, meine Tochter soll zu Weinachten ein Netbook bekommen und jetzt haben wir uns entschlossen, ihr doch Internet zu ermöglichen.
- Ich brauche einen Wlan Router
- das Netbook ist Wlan tauglich
- haben uns entschlossen unsere Wohnung umzustellen also auch unseren Comp. in ein anderes Zimmer.
Die Frage was brauche ich für unseren Comp. das wir auch weiterhin Internet haben, im anderem Zimmer?
Vielen lieben Dank, für die Hilfe !
Gruß Petra
Hallo Petra,
sollte der bisherige Computer, der, der umgestellt werden sollte, wLAN haben, ist nur ein wLAN Router notwendig, ansonsten braucht der Rechner am besten einen wLAn USB Stick.
Markentechnisch ist es egal, von welchem Hersteller der Router ist. Empfehlenswert sind AVM und Cisco. Optimal wäre es auch, wenn Router und Stick von gleichen Hersteller kommen.
Im Optimalfall hat der wLAN Router ein DSL Modem an Bord.
Dann ist die Einrichtung Super simpel. Bei AVM ist es besonder einfach, da man den Stick in den Router stecken kann und sich so selbst konfiguriert.
Wichtig ist eine eigene Verschlüsselung, also nicht den Standard des Herstellers zu nehmen, sondern sein Netz (SSiD) einen eigenen Namen zu geben und ein eigenes, sicheres Verschlüsselungspasswort.
Das ist aber einfach, da die Hersteller alle entsprechende Dialoge anbieten.
Tipp: Fragt mal bei eurem Internetanbieter nach.
Die bieten in der Regel die entsprechende Hardware zu Sonderpreisen an…
Gruß
Andre
Hallo Petra,
ich nutze seit einigen Jahren den Speedport W501V in Verbindung mit drei Sinus 154 Sticks über drei Etagen und bin damit sehr zufrieden.
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
Johannes