Guten Tag,
ich habe eine elektrische Babyschaukel zu Hause, die grds. mit 4 Mono-Batterien betrieben wird. Ist es grds. möglich so ein Gerät umzubauen, das es mit einem Netzstecker betrieben wird? Würde den Umbau natürlich NICHT selber machen, nur die Frage ob sowas überhaupt möglich wäre.
Danke
kasiga
Hallo kasiga,
ja, grundsätzlich ist es möglich die Batterieversorgung durch eine Netzversorgung zu ersetzen.
Nur ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Gerade im Baby-Umfeld schaffst Du so neue Gefahrenquellen, Stolperfalle und was ist wenn Baby mal das Netzkabel probiert? Also ich rate dringend ab, überleg Dir lieber ob es nicht besser ist Akkus zu verwenden. Diese musst Du aber etwas pfleglich behandeln sonst wird´s teurer als mit Batterien.
Gruß Volker
Danke für die schnelle Antwort.
Eine neue Gefahrenquelle sehe ich nicht (ist aber Ansichtssache). Wäre so eine Umrüstung teuer, sprich, banötigt man dafür viel Material? Denn dann ist ja die Frage ob sich eine Umrüstung überhaupt lohnt.
Danke
kasiga
Hallo,
wenn Du einen Lötkolben bedienen kannst ist es nicht schwierig. Die Batterie-Halterung wird eine Möglichkeit bieten Kabel anzulöten, dann baust Du eine Buche in das Gehäuse, ok musst natürlich ein Loch dafür bohren, für ein passendes Steckernetzteil. Das muss natürlich ausreichend Strom liefern. Wieviel benötigt wird weiß ich nicht, kann aber nicht so dramatisch sein, sonst wäre ein Batteriebetrieb absolut sinnlos. Evtl. musst Du auf die Polung achten, aber u.U. ist es bei so einem Mechanismus egal wie rum der Motor läuft.
Gruß Volker
Hi,
wenn Du einen Lötkolben bedienen kannst ist es nicht
schwierig. Die Batterie-Halterung wird eine Möglichkeit bieten
Kabel anzulöten, dann baust Du eine Buche in das Gehäuse, ok
musst natürlich ein Loch dafür bohren, für ein passendes
Steckernetzteil. Das muss natürlich ausreichend Strom liefern.
Wieviel benötigt wird weiß ich nicht, kann aber nicht so
dramatisch sein, sonst wäre ein Batteriebetrieb absolut
sinnlos. Evtl. musst Du auf die Polung achten, aber u.U. ist
es bei so einem Mechanismus egal wie rum der Motor läuft.
Da die meisten Schaukeln einen Musikbaustein an Board haben ist die Polung schon sehr wichtig!
nicki
Moin Nick,
ähm, hm, natürlich da hast Du Recht an musik/Geräusche habe ich nicht gedacht.
Ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß Volker
Danke für die Antworten!