Hallo zusammen!
ich habe mir ein altes gebrauchtes Rennrad gekauft, das ich sukzessive aufrüsten möchte. Zur Zeit habe ich 12 Gänge, mit Friktions-Schalthebeln (am Rahmen). Jetzt möchte ich wenigstens Hebel zum Einrasten einbauen, damit ich schneller schalten kann. Gebraucht gibt es diese Hebel nur für 7-Gang-Schaltungen. Sind die Schaltwege gleich lang bei beiden Systemen? (Mir ist schon klar, dass ich den letzten Gang dann nicht verwenden darf…)
Kann ich, falls ich einmal genug Geld haben sollte eine 7er-Zahnkranz-Kassette ins Hinterrad und einen neune Umwerfer einbauen oder ist das prinzipiell wegen der Rahmenbreite nicht möglich?
Wer sich ein wenig mit Rennrädern auskennt, möge bitte antworten.
Vielen Dank im voraus!
Thorino
Hallo Thorino,
ich gehe davvon aus daß Du Shimano fährst, mit Campateilen kenne ich mich nicht aus.
Ein 7-fach Schalter ist kein Problem. Die Abstände zwischen den Ritzeln sind die gleichen wie beim 6-fach. Ich fahre das selbst so. Mit dem Freilauf ist das schon etwas schwieriger. Der 7-fach ist eben breiter, damit passt der Freilauf nicht mehr zwischen Nabenkörper und Hinterbau. Da muss auch eine neue Nabe her und das Rad neu eingespeicht werden. Die Breite des Hinterbaus sollte kein Problem sein, und 7-fach Naben werden bei ebay immer mal wieder angeboten.
Ich würde da aber eher an ein komplettes Hinterrad denken und eben sowohl 6-fach als auch 7-fach fahren. Ein komplettes 7-fach HInterrad dürfte billiger sein als eine neue Nabe samt einspeichen (Wenn DU es nicht selbst kannst).
Herzliche Grüße,
Max
ich gehe davvon aus daß Du Shimano fährst, mit Campateilen
kenne ich mich nicht aus.
Ein 7-fach Schalter ist kein Problem. Die Abstände zwischen
den Ritzeln sind die gleichen wie beim 6-fach.
Du bist ein unverbesserlicher Optimist
Die Frage ist nicht nur, wie groß der Abstand zwischen den Ritzeln ist, sondern auch, wieviel Millimeter Seilzug pro Gang nötig sind.
Ich würde den Wechsel daher eher umgekehrt machen: Zuerst Nabe/Laufrad mit Friktionshebel weiternutzen, dann weiter umstellen, (Schaltwerk, Schalthebel).
Just my two cents.
Sebastian
ich gehe davvon aus daß Du Shimano fährst, mit Campateilen
kenne ich mich nicht aus.
Ein 7-fach Schalter ist kein Problem. Die Abstände zwischen
den Ritzeln sind die gleichen wie beim 6-fach.
Du bist ein unverbesserlicher Optimist
Die Frage ist nicht
nur, wie groß der Abstand zwischen den Ritzeln ist, sondern
auch, wieviel Millimeter Seilzug pro Gang nötig sind.
Hi,
nene. Wie gesagt nutze ich das selbst so. Ich habe eine 6-fach Nabe. Weil ich wegen neuem Rahmen neue Schalthebel brauchte und es keine 6-fach gab, habe ich bei ebay umstellbare 7-fach gekauft.
Zu meiner Überraschung funktionieren die auch mit Rasterung ganz exakt mit der 6-fach kassette. Man kann halt nur die ersten 6 nutzen.
Es kann allerdings auch daran liegen, daß ich schon ein 7-fach Schalterk hatte, das ich nur bisher per Friktion genutzt habe.
Herzliche Grüße,
Max
Es kann allerdings auch daran liegen, daß ich schon ein 7-fach
Schalterk hatte, das ich nur bisher per Friktion genutzt habe.
Das wäre jetzt genau mein Einwand gewesen.
Ich bin wirlkich schwer genervt, daß der Marktführer es für innovativ hält, die Teile schlecht zusammen passen zu lassen. Aber so sorgt man halt für stetigen Umsatz mit Neuteilen anstatt nur Ersatzteile unters Volk bringen zu müssen…
Sebastian
Hi
ich habs umgedreht, ne 7fach kassette und 8fach hebel… auch kein Problem, am Anschlag ist halt schluß.
HH