Hallo !
Ist hier jemand der schonmal einen 1-Zylinder 4-Takt Motor von Benzin auf Methanolbetrieb umgerüstet hat ? Ich hab bis jetzt noch nicht viel erreicht
Motor : 250ccm 4takt Einzylinder
Was müsste ich alles umändern ?
Verdichtung erhöhen ?
Zündung später 5° nach OT ?
Vergasereinstellung -> Gemisch anfetten ?
Würde mich über jede Art von Informationen freuen !
Auch WEB Seiten
ich habe jetzt keine Webseite parat, aber ein von dir nicht genanntes Problem stellt die Aggressivität des Methanols dar.
Evtl müssen alle Gummi-/Kunststoffteile, die mit dem Methanol in Berührung kommen können ausgetauscht werden (Je nach Motor die Treibstoffleitungen, evtl. Dichtungen in der Kraftstoffpumpe, Ventildichtungen etc.).
Ist hier jemand der schonmal einen 1-Zylinder 4-Takt Motor von
Benzin auf Methanolbetrieb umgerüstet hat ? Ich hab bis jetzt
noch nicht viel erreicht
Frag’ doch einfach mal in der Bahnrennen-Szene nach. Da für diese Motorräder nur Methanol als Treibstoff zugelassen ist, müssten die Dir Tipps geben können.
der Heizwert von Methanol ist etwa halb so groß wie der von Benzin, bei etwa gleich großer Dichte. Also die doppelte Menge durch die Düsen jagen und dann sollte es funktionieren.
Den Ansaugweg lang halten und von Motorwäre isolieren, sowie das Methanol sehr fein zerstäuben. Dadurch verdampft das Methanol fast vollständig und kühlt theoretisch das Methanol-Luft-Gemisch um max etwa 40 Kelvin ab. Das führt zu einer erheblichen Volumenverkleinerung (Thermokompression) wodurch du viel mehr Methanol-Luft-Gemisch in den Brennraum bekommst, etwa wie eine kleine Turboaufladung.