Umrüstung auf Brennwertheizung

Hallo,

Z.Zt. habe ich von Viessmann eine Rexola Trifferal und einen Verticell Tank.

Um ökonomischer zu heizen ist die Überlegung eine Vitodens 200-W oder 300-W oder Vitocell 100-W oder Vitosol 200-T zu installieren. Kann ich, wenn ich eine von den genannten (Vitodens 200-W/300-W/Vitocell 100-W/Vitosol 200-T) installiere, eine von meinen beiden (Rexola Trifferal/Verticell Tank) evtl. weiter benutzen?
Macht Solar Sinn im Preis/Leistungsverhältnis Sinn?

Macht die ganze geplante Umrüstung im Preis/Leistungsverhältnis Sinn?

Danke für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

FelixMorgan

Hallo

Pauschal kann man das nicht beantworten.
Der erste Schritt in die richtige Richtung wäre erst einmal eine Heizlastberechnung damit man mal eine Hausnummer hat wieviel KW Leistung die neue Anlage überhaupt benötigt.
Wenn der Warmwasserspeicher noch i.O. ist und auch regelmäßig gewartet wurde, sprich Opferanode überprüft, Behälter und Wärmetauscher gereinigt und entkalkt, dann kann er u.U. weiter genutzt werden; vor allem wenn es ein Edelstahlspeicher sein sollte dise sind sehr robust.

Solar nur für die reine Trinkwassererwärmung rechnet sich noch weniger als direkt mir Hiezungsunterstützung. Da würde ich lieber auf eine Brauchwasserwärmepumpe zurückgreifen.

Wie und was möglich ist, würde ich vor Ort mal mit einem kopetenten Heizungsbauer besprechen.

MfG
Nelsont

Moin,

Macht die ganze geplante Umrüstung im
Preis/Leistungsverhältnis Sinn?

das ist die Frage!
Funktioniert der momentan installierte Brenner noch, oder liegt er in den letzten Zügen.
In letzterem Fall ist es sinnvoll, eine Brennwerttherme zukaufen.
Funktioniert der Brenner noch und Du willst ‚nur‘ sparen, musst Du mit spitzem Bleistift rechnen.
* Wie lange wird der momentane Brenner voraussichtlich noch funktionieren?
* Wie hoch wären die jährliche Einsparungen voraussichtlich?
* Wäre eine Isolierung des Gebäudes finanziell nicht lohnender (auch langfristig)?

Wenn das klar ist, fällt eine Entscheidung leichter.

Gandalf