Umrüstung auf digitalen SAT-Empfang

Liebe/-r Experte/-in,

durch den Wegfall der analogen Empfangsmöglichkeiten war bei meinem Dad die Umrüstung der Sat-Anlage fällig. Da ich selbst keine habe, sind meine Kenntnisse darüber eher rudimentär, das wesentliche konnte ich mir aber anlesen.

Demnach habe ich folgendes getauscht:
Receiver: Da sowieso ein neuer Fernseher gekauft werden sollte, haben wir einen gewählt, der bereits mit einem DVB-S2-Receiver ausgestattet war.

LNB: Da fangen die Fragen schon an. Auf der Rechnung der ursprünglichen Installation steht „Universal Breitband-Einfach-Speissystem analog UAS 177“, da daran aber zwei Koax-Kabel befestigt waren, handelte es sich nach meiner Kenntnis um ein Twin-LNB. Ich habe also ein digitales Twin-LNB beschafft (Sharp Universal Twin LNB BS 1 K0 EL 250 A).

An sich hat so weit auch alles prima funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit. Der erste Sendersuchlauf hat die Standardprogramme (ARD, ZDF, RTL, Pro7…) gefunden, die privaten Programme (RTL, Pro7…) aber nur in Ihrer HD-Variante.

Und hier fangen also meine Fragen an …

Teil der ursprünglichen Installation ist auch noch ein Spaun SMS 3403 Multischalter, da es im Haus insgesamt vier Anschlussdosen gibt. Da ich etwas weiter entfernt wohne, war ein Nachbar vor Ort, der herausgefunden hat, dass man wohl über DIP-Schalter an dem Multischalter beeinflussen kann, was der Receiver beim Suchlauf an Programmen empfängt. Leider ist der Multischalter ja schon etwas älter und ich konnte nicht rausfinden, was genau man über diese DIP-Schalter steuert. Durch das Umstellen der Schalter ist jetzt der Empfang der gewünschten Programme möglich, jedoch wird jetzt kein Programm mehr in HD empfangen, auch nicht die öffentlich-rechtlichen. Evtl. liessen sich diese Parameter ja auch am Receiver des TV-Gerätes beeinflussen. Wie gesagt sind meine Kenntnisse nur angelesen und alles andere als fundiert. Es wäre also schön, wenn ein Fachmann aus der zugegeben vagen Beschreibung der Situation rauslesen könnte, wo hier der Fehler liegt. Das Ziel ist, künftig

• wie vorher - die „Standardprogramme“ zu empfangen, freie Sender in HD, (HD+)-verschlüsselte PayTV-Programme in ihrer unverschlüsselten, nicht-HD-Variante.

Schon im Voraus besten Dank für die Hilfe!

Umrüstung auf digitalen SAT-Empfang

1. ein Universal LNB ist Voraussetzung
  2. glaube ich hätte alte TWin ausgereicht (für zwei Receiver-AnschLüsse)
  3. empfehle ich den Multischalter zu entfernen und statt dessen einfach die Kabel vom LNB und zum Receiver zu verbinden
  4. Wenn mehr als 2 Receiver angeschlossen werden sollen, kann man auch einen 4er (oder 8er) LNB nehmen.
  5. empfehle ich aus folgenden Gründen kein TV-Gerät mit eingebauten Receiver zu kaufen:
    a) in der Regel sind Combi-Geräte teurer als Getrennte TV und Receiver
    b) wenn ein Gerät defekt ist sind beide defekt
    c) wenn Änderungen seitens des Anbieters z.B. jetzt HD, oder 3D oder … oder angeboten werden ist ein neuer Receiver oft von Nöten
    d) wenn man Pay-TV sehen möchte ist oft auch ein Receiver mit entsprechender Technik erforderlich.

Hallo,

also ich würde an Ihrer Stelle die Matrix ( Multischalter )auch tauschen und in eine
vernünftige Digital taugliche Spaun Matrix tauschen die kostet ca. 100 € die wird dann auch über vier Kabel vom LNB angefahren so ist der Stand der technik im Moment, alles andere ist entschuldige den Ausdruck „gebastelt“ eine andere alternative wäre die Matrix komplett zu umgehen und die zwei Kabel vom LNB direkt an den Receiver anzuschließen das geht natürlich auch.
Das bedeutet zwei Kabel also kann ich auch nur zwei Receiver anschließen aber vieleicht reicht das ja, der andere Vorteil wäre das alle Programme gehen.
Tja mehr kann ich dazu nicht sagen.
Viel Spaß beim probieren.
Achso ich wollte noch anmerken das eine Matrix nicht unbedingt gebraucht wird wenn eh nur 4 Teilnehmer da waren dann kann man natürlich auch ein Quad LNB hinkaufen und alles direkt anschließen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Frank

Hallo Hr.Ludwig,ich hab da ne Frage:das Twin LNB ist eine Nase mit 2 Anschlüssen.Ich versteh nicht warum Sie für 4 Anschlüsse ein Twin LNB mit Multischalter verbauen.Wäre edler gewesen mit einem 4 fach LNB,auch weniger anfällig und unproblematisch.So könnte es sein dass der Multiswitch Probleme macht(Schaltspannung nicht korrekt?)Ich würde entweder ein anderes LNB ohne Multiswitch oder einen anderen Multiswitch testen.Wenn es hinhaut ok,sonst sehen wir weiter.mfG Arthur

Hallo Frank

danke für die schnelle Antwort. Den Tipp zum direkten Verbinden der jeweiligen Strecken LNB -> Receiver habe ich schon von einem andern User bekommen, und da tatsächlich nur zwei Receiver im Einsatz sind, würde ich das auch zunächst mal versuchen. Brauche ich eine Kupplung, um beide Kabel zu verbinden?

Viele Grüße,
Markus

Machen wir es kurz…

Ein UAS177 wie es auf der Rechnung steht wäre ein Single-LNB (http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362681c.pdf), also mit einem Ausgang. Das da jetzt ein LNB mit 2 Ausgängen hängt deutet darauf hin das dies ein DUAL-LNB ist (KEIN „Twin-LNB“). Von diesem LNB gehen dann 2 Kabel zu einem Multischalter (Spaun SMS 3403 = http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=… = Multischalter für eine Ebene Low-Band und Anschluss von 4 Receivern).

Das alles was da akt. arbeitet unterstützt das untere Frequenzband heute schon. Da senden ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, Phoenix, Eins Plus, Eins Extra und die privaten Programme in HD (die von www.hd-plus.de die verschlüsselt sind), tlw. kommen da auch Programme vom oberen Frequenzband leicht mit durch (z.B. ARD SD).

Um diese Anlage voll zu digitalisieren gibt es 2 Wege.

1. ein Twin-LNB ran machen… dann aber den dort vorhandenen Multischalter raus machen, also die beiden kommenden und abgehenden Kabel einfach durchverbinden.

2. ein Quattro-LNB ran machen … dann mit 4 Kabeln nach innen an den Punkt wo jetzt der Multischalter hängt und diesen Multischalter durch einen 5/8 Multischalter ersetzen. Da könnte man dann 8 Receiver anschliesen.

ABER… das ist noch nicht alles !

1. ist die Antenne auf dem Dach oder nicht weiter als 2m vom Dach entfernt muss sie dem Blitzschutz unterzogen werden … VORSCHRIFT ! Lesen bitte unter http://www.techno-com.de/shopjtl/Blitzschutz-Erdung-…

2. soll ein Twin-Receiver mal irgendwann dort betrieben werden können muss dieser Receiver mit 2 Leitungen versorgt werden… es liegen keine 2 Leitungen zu den Receivern ? Auch egal, dafür gibt es Sonderlösungen wie z.B. „Unicable“ - ein Beitrag der vieles kurz erklärt siehe unter http://www.techno-com.de/shopjtl/Umruestung-Satanlag…

Bei weiteren Fragen einfach mal in unser Forum schauen, dort ist sehr viel super ausführlich erklärt… auch mit vielen Bildern. www.satshop-heilbronn.de/Forum

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, leider die bisher einzig kompetente und für mich verständliche :smile:. Ich werde auf jeden Fall einen Blick in das Forum werfen, ein paar kleine Fragen zu Ihren Ausführungen habe ich aber noch, die Sie vielleicht gleich beantworten können:

Ein UAS177 wie es auf der Rechnung steht wäre ein Single-LNB
(http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362681c.pdf),
also mit einem Ausgang. Das da jetzt ein LNB mit 2 Ausgängen

Also das ursprünglich installierte LNB hatte auf jeden Fall zwei Ausgänge. Die Anlage war damals Bestandteil des Musterhauses, das mein Vater gekauft hat. Er hat dann die vorhandene Anlage noch um weitere Anschlussdosen und damit vermutlich auch andere Speissysteme usw. erweitern lassen. Vermutlich hat man also die Rechnung nicht entsprechend aktualisiert.

hängt deutet darauf hin das dies ein DUAL-LNB ist (KEIN
„Twin-LNB“). Von diesem LNB gehen dann 2 Kabel zu einem
Multischalter (Spaun SMS 3403 =
http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=… =
Multischalter für eine Ebene Low-Band und Anschluss von 4
Receivern).

Das von mir gekaufte und bereits installierte LNB von Sharp ist laut Bezeichnung auf jeden Fall ein Twin-LNB und kein Dual-LNB. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte in Twin-LNB ohne Multischalter direkt am Receiver betrieben werden, ein Dual-LNB aber nicht.

Da momentan (und sicher auch in Zukunft) nur zwei Receiver im Einsatz sind, würde ich für den Augenblick die Methode des direkten Verbindens von Zuleitung und Ableitung vorziehen. Genügt dafür eine einfache F-Kupplung?

1. ist die Antenne auf dem Dach oder nicht weiter als 2m vom
    Dach entfernt muss sie dem Blitzschutz unterzogen werden …
    VORSCHRIFT ! Lesen bitte unter
    http://www.techno-com.de/shopjtl/Blitzschutz-Erdung-…

Die Installation wurde damals von einem Fachbetrieb durchgeführt. Ich gehe davon aus, dass man das damals bedacht hat. Woran kann man das notfalls erkennen?

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße,
Markus

Es wurde eigentlich alles erklärt…

aber eines noch (zum GGF. durchgeführten Blitzschutz)… davon ausgehen das es gemacht wurde reicht nicht aus, auch wenn es damals von einer Fachfirma gemacht (oder auch nicht) wurde. Ich lese täglich viel in Foren, und täglich fehlt diese Sache bei 80% der Leuten wo ein Fachmann die Arbeiten durchgeführt hat. Potentialausgleich muss auch erstellt sein, das ist aber viel Arbeit und dauert lange… das macht daher keiner „gerne“ !

Man kann da einfach nachschauen ob es gemacht ist, DANN ist man sicher und muss nichts „annehmen“ !

Hallo Markus,
ich habe deine vagen Erkenntnisse gelesen und komme auf zwei Probleme.

1. Problem: der Multischalter ist zu alt, um in HD
    Qualität zuempfangen bzw. auszustrahlen!
  2. Das LNB ist ebenfalls zu alt bzw. empfängt kein HDTV.
  3. Ich gehe davon aus, dass doppelgeschirmtes Koaxkabel
    bereits vorhanden ist, was der digitele Empfang
    verlangt.

Daraus folgt folgender Vorschlag,
Besorge dir ein Quad-LNB mit vier Anschlüsse und gehe mit deinen vier Koaxkabeln direkt an das LNB. Somit brauchst du kein Multischalter mehr.
Die Kabel die jetzt am Multischalter sind fügst du zusammen mit einem Verbindungsstück für f-Stecker. Somit müsste alles funktionieren. Das LNB neu muss HDTV tauglich sein. Alle vier Receiver müssen digitalen Empfang haben !

Also folgende Voraussetzung musst du dazu haben:

1. HDTV-taugliches Quad-LNB mit vier Anschlüsse
    (laut deiner Beschreibung ist dieses LNB nur analog
    tauglich)
  2. alle Receiver an den Anschlussdosen müssen
    digital sein
  3. das Koaxkabel muss digital tauglich sein
    (min. 75 Ohm oder doppelgeschirmt sein)

Dann hast du keine Probleme mehr.

Hast du aber keine UKW -Antenne dran, dann bekommst du auch kein UKW Empfang an deiner Musikanlage.
Baue dazu anstatt des Multischalter eine Einspeisweiche (SWE 4-01 premium-line, 28,12 €) mit vier Anschlüsse ein und setze eine UKW -Antenne (König UKW-Antenne 16,28 €) unter dem Dach. Dann empfängst du in allen Räumen deiner Anschlüsse UKW. Der Preis für die komblette Anlage ( vier Receiver digital HDTV tauglich, Quad-LNB HDTV tauglich, 100 m Koaxkabel doppelt geschirmt, UKW-Antenne und Einspeisweiche liegt bei ca. 230.- € gesamt. Meine Empfehlung mache die Anlage gleich richtig, sonst fängt man wieder irgend wann an.
Wenn du fragen hast, dann schreibe deine Mail rein, ich schreibe dir zurück.

Liebe/-r Experte/-in,
durch den Wegfall der analogen Empfangsmöglichkeiten war bei meinem Dad die Umrüstung der Sat-Anlage fällig. Da ich selbst keine habe, sind meine Kenntnisse darüber eher rudimentär, das wesentliche konnte ich mir aber anlesen.

Demnach habe ich folgendes getauscht:
Receiver: Da sowieso ein neuer Fernseher gekauft werden
sollte, haben wir einen gewählt, der bereits mit einem
DVB-S2-Receiver ausgestattet war.

LNB: Da fangen die Fragen schon an. Auf der Rechnung der
ursprünglichen Installation steht „Universal
Breitband-Einfach-Speissystem analog UAS 177“, da daran aber
zwei Koax-Kabel befestigt waren, handelte es sich nach meiner
Kenntnis um ein Twin-LNB. Ich habe also ein digitales Twin-LNB
beschafft (Sharp Universal Twin LNB BS 1 K0 EL 250 A).

An sich hat so weit auch alles prima funktioniert, bis auf
eine Kleinigkeit. Der erste Sendersuchlauf hat die
Standardprogramme (ARD, ZDF, RTL, Pro7…) gefunden, die
privaten Programme (RTL, Pro7…) aber nur in Ihrer
HD-Variante.

Und hier fangen also meine Fragen an …

Teil der ursprünglichen Installation ist auch noch ein Spaun
SMS 3403 Multischalter, da es im Haus insgesamt vier
Anschlussdosen gibt. Da ich etwas weiter entfernt wohne, war
ein Nachbar vor Ort, der herausgefunden hat, dass man wohl
über DIP-Schalter an dem Multischalter beeinflussen kann, was
der Receiver beim Suchlauf an Programmen empfängt. Leider ist
der Multischalter ja schon etwas älter und ich konnte nicht
rausfinden, was genau man über diese DIP-Schalter steuert.
Durch das Umstellen der Schalter ist jetzt der Empfang der
gewünschten Programme möglich, jedoch wird jetzt kein Programm
mehr in HD empfangen, auch nicht die öffentlich-rechtlichen.
Evtl. liessen sich diese Parameter ja auch am Receiver des
TV-Gerätes beeinflussen. Wie gesagt sind meine Kenntnisse nur
angelesen und alles andere als fundiert. Es wäre also schön,
wenn ein Fachmann aus der zugegeben vagen Beschreibung der
Situation rauslesen könnte, wo hier der Fehler liegt. Das Ziel
ist, künftig

• wie vorher - die „Standardprogramme“ zu empfangen, freie
    Sender in HD, (HD+)-verschlüsselte PayTV-Programme in ihrer
    unverschlüsselten, nicht-HD-Variante.

Schon im Voraus besten Dank für die Hilfe!

Hallo,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Multischalter und LNB sind beide HD-tauglich, da ja bereits die HD-Programme von ARD und ZDF empfangen wurden.

Allerdings werde ich es ähnlich machen, wie Du empfohlen hast, und zwar das LNB direkt mit den abgehenden Kabeln für die Receiver verbinden. Da mein Dad sowieso nur zwei Receiver hat und sicher auch nicht noch ein dritter dazukommt, reicht das Twin-LNB für diesen Fall auch aus, einen Twin-Receiver für TV-Aufnahmen wird er sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht installieren.

Ich habe zwei F-Kupplungen bestellt und werde es damit mal versuchen, das schwierigste wird noch sein herauszufinden, welche von den vier abgehenden Kabeln in Benutzung ist :smile:.

Falls das nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle, werde ich noch mal auf Deinen Installationsvorschlag zurückkommen.

Eine UKW-Antenne wird derzeit übrigens nicht genutzt, der Radioempfang wird über eine Wurfantenne direkt an der Anlage realisiert.

Nochmals danke und viele Grüße,
Markus

Hallo,
es gibt eine Schraubkupplung oder ein Coax Verbinder der kostet ca. 2,50 € mit dem geht es auch

Gruß Frank