Liebe/-r Experte/-in,
durch den Wegfall der analogen Empfangsmöglichkeiten war bei meinem Dad die Umrüstung der Sat-Anlage fällig. Da ich selbst keine habe, sind meine Kenntnisse darüber eher rudimentär, das wesentliche konnte ich mir aber anlesen.
Demnach habe ich folgendes getauscht:
Receiver: Da sowieso ein neuer Fernseher gekauft werden sollte, haben wir einen gewählt, der bereits mit einem DVB-S2-Receiver ausgestattet war.
LNB: Da fangen die Fragen schon an. Auf der Rechnung der ursprünglichen Installation steht „Universal Breitband-Einfach-Speissystem analog UAS 177“, da daran aber zwei Koax-Kabel befestigt waren, handelte es sich nach meiner Kenntnis um ein Twin-LNB. Ich habe also ein digitales Twin-LNB beschafft (Sharp Universal Twin LNB BS 1 K0 EL 250 A).
An sich hat so weit auch alles prima funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit. Der erste Sendersuchlauf hat die Standardprogramme (ARD, ZDF, RTL, Pro7…) gefunden, die privaten Programme (RTL, Pro7…) aber nur in Ihrer HD-Variante.
Und hier fangen also meine Fragen an …
Teil der ursprünglichen Installation ist auch noch ein Spaun SMS 3403 Multischalter, da es im Haus insgesamt vier Anschlussdosen gibt. Da ich etwas weiter entfernt wohne, war ein Nachbar vor Ort, der herausgefunden hat, dass man wohl über DIP-Schalter an dem Multischalter beeinflussen kann, was der Receiver beim Suchlauf an Programmen empfängt. Leider ist der Multischalter ja schon etwas älter und ich konnte nicht rausfinden, was genau man über diese DIP-Schalter steuert. Durch das Umstellen der Schalter ist jetzt der Empfang der gewünschten Programme möglich, jedoch wird jetzt kein Programm mehr in HD empfangen, auch nicht die öffentlich-rechtlichen. Evtl. liessen sich diese Parameter ja auch am Receiver des TV-Gerätes beeinflussen. Wie gesagt sind meine Kenntnisse nur angelesen und alles andere als fundiert. Es wäre also schön, wenn ein Fachmann aus der zugegeben vagen Beschreibung der Situation rauslesen könnte, wo hier der Fehler liegt. Das Ziel ist, künftig
- wie vorher - die „Standardprogramme“ zu empfangen, freie Sender in HD, (HD+)-verschlüsselte PayTV-Programme in ihrer unverschlüsselten, nicht-HD-Variante.
Schon im Voraus besten Dank für die Hilfe!
. Ich werde auf jeden Fall einen Blick in das Forum werfen, ein paar kleine Fragen zu Ihren Ausführungen habe ich aber noch, die Sie vielleicht gleich beantworten können: