Umrüstung auf Flüssiggas (LPG)

Hallo, Freunde!
Wir ja immer teurer, der Sprit, deshalb war meine Überlegung für unser voraussichtlich nächstes Auto (2,8liter V6 VW Sharan mit Superkraftstoff), auf zusätzlichen Gasbetrieb mit Flüssiggas umzustellen.
Hat das schon mal jemand von Euch machen lassen?
Kennt jemand empfehlenswerte Adressen(z. B. aus EIGENER Erfahrung) im Raum Stuttgart/Ludwigsburg?
In welchem Rahmen bewegen sich die Umbaukosten?
Ab welcher Fahrstrecke im Jahr rentiert sich das?

Danke schonmals,
Stefan

Hi.

Mach es auf jeden Fall in einem Laden, welcher Dir Garantie gibt, und Dir bestätigt, daß Dein Motor das auch verträgt.

Habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, daß es zum Beispiel der 2,8l VR6 nicht mag. Und das ist ja das Vorgängermodell von Deinem Motor.

Nur damit Du nacher nicht dastehst und in die Röhre schaust, wenn Dein Motor damit nicht anständig läuft.

Greetz
Benny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

vorweg: Ich kenne keinen Umrüster in Deinem Gebiet und weiß auch nicht, ob Dein Motor dafür geeignet ist.

Mit das Wichtigste beim Umrüsten ist, einen Umrüster zu finden, der möglichst in Deiner Nähe ist (damit man für Kleinigkeiten, die immer mal vorkommen, nicht ewig fahren muss) und der schon Deinen Fahrzeug- und vor allem Motortyp schon möglichst oft umgerüstet hat.
Ein seriöser Umrüster sollte die Problem-Motoren kennen und dann von einer Umrüstung auf LPG abraten.

Die Umbaukosten betragen, je nach eingebauter Anlage, ungefähr 1700-2600 Euro.

Für die Rentabilität ist nicht unbedingt die Fahrstrecke pro Jahr entscheidend. Der Vorteil beim 2,8l Sharan ist der relativ hohe Verbrauch eines solchen Autos. Die Umrüstungskosten sind daher wohl schon nach spätestens 40000km wieder drin. Natürlich nicht, wenn Du nur Kurzstrecke fährst, da die meisten LPG-Anlagen die erste Zeit nach dem Kaltstart auf Benzin laufen (ca. 1km).

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen
Guido

Hallo,

Der Vorteil beim 2,8l Sharan ist der
relativ hohe Verbrauch eines solchen Autos.

den Satz muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen!

Gruß, Niels

Hallo,

Der Vorteil beim 2,8l Sharan ist der
relativ hohe Verbrauch eines solchen Autos.

den Satz muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen!

Naja, irgendeinen Vorteil muss so ein Benzinschlucker ja auch haben.
Allerdings ist mir da dann doch lieber, wenn mein Auto die doppelte Fahrleistung braucht, bis ich ins Plus fahre, weil es nur rund die Hälfte verbraucht.
Und dass man mit solch einem Auto auch mit Gasumrüstung nicht wirklich was für die Umwelt tut, sollte einem auch klar sein.

Beste Grüße
Guido

Mir ist da noch was eingefallen…

… und zwar dass ich mal gehört habe, dass die VR-Motoren Gasbetrieb nicht mögen, weil die dadurch überhitzen.
Fakt ist: Gas verbrennt trockener, dadurch werden die Motoren nicht so gut durch den Kraftstoff gekühlt und werden heißer.
Beim VR6 kommt hinzu, dass die Zylinder ziemlich eng zusammen sind, anders als beim „normalen“ V-Motor oder beim Reihenmotor. Dadurch entstehen thermische Probleme, da die Wärme nicht so gut zur Seite abgeleitet werden kann.

Ich weiß aber nicht, ob das bei allen VR zutrifft, oder ob es inzwischen eine Lösung gibt.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

das ist wie mit den Sonderangeboten. Da lohnt es sich auch, gleich die vielfache Menge zu kaufen, dann spart man richtig viel Geld.

Gruß, Niels

ein vielleicht interessanter link :

http://www.amortisationsrechner.de/