Liebe/-r Experte/-in,
ich fahre einen Golf 4 als Benziner, Baujahr 2003. Der Motor hat 1.4l Hubraum und ist 76.000km gelaufen.
Würde es sich bei einer Jahresfahrleistung von 30.000km lohnen, den Wagen auf LPG umrüsten zu lassen, oder würden die Zusatzkosten(Wartung etc.)die Treibstoffersparnis übersteigen.
Falls sich die Umrüstung lohnen würde, sollte ich sie bei VW in Auftrag geben?
Und müsste ich die Werststeigerung duech die Umrüstung bei meiner Versicherung angeben (wg. Vollkasko)?
Ich möchte mich für Deine Antwort im voraus bedanken.
Gruss, Christian.
Hallo Christian,
eine Umrüstung lohnt sich auf jeden Fall bei dieser Kilometerleistung. Da der Wagen keine Garantie mehr hat kann man überall umrüsten lassen. Gibt VW Garantie auf die Arbeiten ? Frag nach Referenzen, den Golf Motor 1,4 l habe ich schon mehrfach umgerüstet, auf jeden Fall den Verdampfer ne Nummer größer nehmen weil die Wassertemparatur niedrig ist bei diesem Motor. Meine Kunden hatten Probleme mit den Motoren, als ich noch nicht meine eigenen Anlagen hatte. Was nimmt VW ? Ich glaube die bauen BRC ein.Bei der Versicherung normalerweise nicht, aber frag mal nach. Wenn VW Garantie gibt wäre das okay.
Hallo,
Man muß zunächst voraussetzen, dass der Motor mit Benzin reibungslos läuft. Dann nimmt man zur Kalkulation den Durchschnittswert Verbrauch pro % km und die Kosten pro Liter Sprit. Dann rechnet man den Verbrauch und nimmt zur Sicherheit 10% Mehrverbrauch für die kalte Jahreszeit (6 Monate) und den Preis fpr LPG (bei meiner Tankststelle aktuell 0,589 E/l. Dann kann man auf Basis der Jahres-Km ganz leicht die Einsparung rechnen. Die Einsparung setzt man nun den Einbauksoten (solider (!!) Einbau eines Fachbetriebs, kein Stümper-Garagenbetrieb)) gebenüber und man weiß sehr schnell, wann sich das rentiert. Man sollte Kosten für einen Gasfilter alle 15-20.000 km dazurechnen (geschätzt 30 €) und das ist dann alles. Ich kenne Ihren Wohnort nicht und spreche einfach mal eine Empfehlung für absolute Spezialisten aus (Delmenhorst bei Bremen Herr Welker [email protected] oder im Süden beispielsweise BOSCH Car Service (Herr Gabriel Harler
Telefon: 08450 1070).
Gruss Erich Engl
PS:
Bei mir laufen 3 Autos seit Jahren mit LPG (intelligente E-Gas-Anlage!) und alles ist reibungslos und bestens. Ebenso einige Autos von Freunden mit der gleichen Anlage seit Jahren ohne Probleme!
Hallo, Christian
Dein Golf lässt sich gut umrüsten, der Motor ist nicht hochkomprimiert-es sind keine Ventilschäden zu erwarten.
Ich habe gerade überprüft, wie lange noch die Steuerermäßigung auf LPG gültig ist- es ist 2018
einen Armortisationsrechner habe ich unter http://www.amortisationsrechner.de/
gefunden.Dieser scheint mir recht geeignet zu sein.
Wartungskosten hätte ich- wie beim A-Rechner schon voreingestellt auch auf 100 Euro im Jahr geschätzt.
Es müssen 2 Filter pro 40/50000 km gewechselt werden, da sich Paraffin ablagert.Ca 50/70 Euro.Nach 100.000-150tkm sind auch die Gasdüsen ausgeschlagen.300Euro. Bei unseren eigenen 3 Autos ist mir aufgefallen, dass jedes einen neuen Kat nach 4 Jahren bekommen musste,3-500Euro, da wir sehr viel Langstrecke fahren und das Lpg-Abgas deutlich heisser ist. Davon hatte ich in den Foren bisher nichts gelesen.
VW würde den Gasumbau auch nur an einen Subunternehmer weiterreichen, such dir lieber einen Umrüster in deiner Nähe, der nur Gasumrüstungen macht- oder fahr nach Polen und bleib dort über Nacht-
Wir haben mit polnischer Arbeit gute Erfahrungen gemacht und der Papierkram mit dem Tüv ist auch nicht mehr so schlimm. Ruf deine Versicherung an, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, obwohl ich schon seit Jahren in Berlin umrüste.Ich würde mich auch über eine Info darüber freuen.
Gruß Detlef
Hallo Christian,
die Umrüstung lohnt sich schon ab ca. 20 tkm pro Jahr, immer abhängig von den Kosten der Umrüstung und für wie lange Du das Auto fahren möchtest.
Je nach Anlage hast Du Wartungskosten, die jedoch bei weitem nicht die Ersparnis übersteigen. Die Wartung kann idealerweise bei der normalen Inspektion mit gemacht werden, es werden Filter getauscht und 1x im Jahr eine Dichtheitsprüfung.
Als Umrüster würde ich mir einen suchen, der idealerweise VW-Händler ist und (und das ist wichtig) bereits reichlich Erfahrung mit Umrüstungen hat. Ich fahre jetzt meinen 2. Opel mit Autogas (Frontgasanlage) und habe beim Opelhändler umrüsten lassen, weil der kennt das Auto und die Anlage die er einbaut (sollte er zumindestens).Und Du hast EINEN Ansprechpartner nicht 2. Ist vielleicht ein wenig teurer als ein reiner Umrüster, aber Du hast zumindest die Sicherheit, dass bei Problemen der Umrüster nicht auf den Händler schieben kann und umgekehrt.
Die Wertsteigerung (so hab ich die Erfahrung gemacht) interessiert die Versicherung nicht. Eventuell mitteilen, dass das Fahrzeug auf Autogas umgerüstet ist. Aber das hat weder Vor- noch Nachteile
Gruß Stefan