Umrüstung Benzin auf LPG

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung ein EU-Fahrzeug zu kaufen. Also, es WIRD definitiv ein Reimport Neuwagen, Benziner, den plane ich sofort umrüsten zu lassen auf LPG, da es keine Neuwägen gleich mit Gas zu kaufen gibt.
Nun ist das mit der Garantie so 'ne Sache, vermute ich mal. Es gibt den Begriff „Werksumrüstung“. Damit kann ich nix anfangen.
Wie ist denn das mit der Werksgarantie, wenn ich eine andere Firma da ranlasse?
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu knapp an das Thema „Rechtsfragen“ herangekommen.
Grüße
Sopheus

Hallo Sopheus,

Werksumrüstung bedeutet, dass das Fahrzeug im Werk (also vom Hersteller) umgerüstet wird. Oder zumindest bei einem Umrüster, der vom Hersteller beauftragt wird. Dabei bleibt eigentlich die Herstellergarantie erhalten.
Wenn Du selber umrüsten lässt, kannst Du davon ausgehen, dass bei allen späteren Schäden, die mit der Umrüstung zusammen hängen könnten, der Hersteller die Garantie ablehnt. Die Umrüster bieten deswegen aber entsprechende Garantien an.

Ich würde aber empfehlen, mit möglichst vielen, genauen Fahrzeugdaten zum Umrüster Deiner Wahl zu gehen. Erwischst Du einen Motor, der so in D. nicht offiziell verkauft wird, kann es evtl. Probleme mit einem Abgasgutachten geben.

Bei einer Werksumrüstung kann es übrigens auch mal Probleme geben. Wenn die Anlage mal nicht richtig läuft und beim örtlichen Vertragshändler niemand dafür geschult ist, was dann?

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

danke für Deine Antwort.

Oder zumindest bei einem Umrüster, der vom Hersteller beauftragt :wird. Dabei bleibt eigentlich die Herstellergarantie erhalten.

Wie erfahre ich, welcher Umrüster vom Hersteller empfohlen wird? Können doch eigentlich nur die Fachhändler sein, und die dürften kein Interesse daran haben, einen Wagen umzurüsten, der nicht von ihm gekauft ist, hm?

Das heisst genauer: ich suche mir einen Umrüster meiner Wahl aus dem www und überlasse die Verantwortung seinen Fachkenntnissen?

Gruß
Sopheus

Hallo noch mal,

ich fange mal am Ende an:

Das heisst genauer: ich suche mir einen Umrüster meiner Wahl
aus dem www und überlasse die Verantwortung seinen
Fachkenntnissen?

Wenn Du selber umrüsten lassen möchtest: Ja.
Wobei ich empfehle, einen Umrüster zu wählen, der möglichst nahe am Wohnort ist. Denn irgendwelche Kleinigkeiten - z.B. Optimierungen der Einstellung - können immer mal sein.
Auch sollte der Umrüster den entsprechenden Motor schon möglichst öfter umgerüstet haben. Der Hersteller der Gasanlage ist dabei eher nebensächlich.

Bei Werksumrüstungen empfielt der Hersteller keinen Umrüster, sondern er kümmert sich um alles. Der Wagen wird dann umgerüstet zu Deinem Vertragshändler geliefert, wo Du ihn abholst. Selber kannst Du da gar nichts bestimmen.
Hier würde ich halt vorher den Vertragshändler fragen, wie gut seine Erfahrungen mit Gasanlagen sind.

Beste Grüße
Guido