Hallo, Experten!
Ich habe einen alten (1989) Fiesta-Diesel. Jetzt habe ich gehört, daß man jeden Diesel mit Pflanzenöl bis zu 65% fahren kann, ohne ihn umzurüsten, stimmt das?
Was muss man bei einem normalen Benziner tun, um auf Pflanzenöl umzurüsten? Wer kann mir Informationen geben?
Vielen Dank
sonnige Grüße
Sabine
Hi Sabine,
einen Benziner wirst du auf Pflanzenöl nicht umrüsten können, höchstens auf irgendwelche Alkohole. Für den Diesel ist ein Wechsel auf Pflanzenöl durchaus möglich, der Motor verliert wahrscheinlich einwenig Leistung wird einwenig schlechter anspringen. Ich habe einen Test gelesen, bei dem sie auf Pflanzenöl gewechselt haben. Im Winter brauchst du am besten eine Spritheizung, weil das Öl bei niedrigen Temperaturen verseift.
Grüße
Klaus
Danke für die Antwort,
würden die Leistungen besser, wenn man Diesel und Pflanzenöl mischt?
Liebe Grüße
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Sabine,
Ich hab nochmal nachgelesen, die Umrüstung wird aus folgenden Gründen gemacht. Die Verbrennung von Pflanzenöl hinterlässt Rückstände, die den Motor beeinträchtigen können. Deshalb wird das Pflanzenöl davor noch gereinigt. Es wird auch geheizt, damit es besser fließt, da es zäher als Diesel ist. Vor allem die Einspritzdüsen müssen überarbeitet werden, da sie wahrscheinlich nichtmehr so gut den Diesel durchlassen. Eine Mischung (fünf Prozent Diesel zutanken) schlägt eben auch Elsbett (die Fima, die Diesel umrüstet) bei den umgerüsteten Dieseln vor. Ich würde dir am besten folgendes Forum empfehlen, die haben Erfahrungswerte und können dir besser helfen als ich. Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit solchen Sachen und möchte dir nicht zu irgendwas raten, an dem ich hinterher Schuld bin.
http://www.f23.parsimony.net/forum49387/
Schreib doch deine Erfahrungen einfach ins Brett, wenn du Fortschritte machst.
Liebe Grüße
Klaus
Hi Sabine,
klick Dich mal beim wdr rein http://www.wdr.de und klick dann das Stichwort Verkehr an, dort siehst Du rechts ein Inhaltsverzeichnis, das zweitletzte Thema ist billiger Sprit (oder so ähnlich), anklicken und dann nach ganz unten gehen, da gibts einen anklickbaren Pfeil zum Thema Sprit vom Acker. Da wird gezeigt, wer Diesel-Autos umrüstet und was es kostet.
Gruß
Pat
Hi,
danke, das mit dem forum probiere ich und melde mich wieder. Ich habe einen Bekannten getroffen, der seinen VW Bus mit Pflanzenöl fährt, riecht hinter ihm, wie eine Pommesbude. Bei dem werde ich auch noch ein wenig nachhören.
Liebe Grüße, Sabine
Danke, ich bin heute abend beschäftigt. Zwei gute Tips habe ich bekommen. Prima.
Jetzt habe ich eine Photovoltaikanlage, eine Regenwasserzisterne im Bau und vielleicht ein Ölauto. Ein weiterer Schritt zur Unabhängigkeit.
Liebe Grüße, Sabine
Hi Sabine,
in den letzten Ausgaben der ADAC Motorwelt waren mehere praxis berichte über Pflanzenölbetrieb… gemeinsamer Tenor, seitdem hetzen wir von aldi zu aldi…
Liebe Grüße, Sabine