Umrüstung EURO2

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen alten FIAT, mit G-Kat, Schadstoffklasse Euro1 (E2.
Hab mal bisschen gegoogeld, ich müsste den Fio mit einem Minikat zur Euro2 aufrüsten lassen können. Kosten: 80,00 €. Steuerrückzahlung für dieses Jahr: 108,00 €. Klingt schonmal lohnend…

Ich bestelle mir also so einen Minikat, trenne vorne ein Stück Auspuff ab, setze den Kat ein und fertig? Muss ich sonst noch etwas beachten? Zur Umtragung muss ich dann zum TÜV oder? Der bescheinigt mir dann, dass ich den Kat drinne habe, also Euro2 erfülle, damit zur Zulassungsselle, fertig. Wars das? Auf was muss ich noch achten?

Und guckt sich der TÜV das Auto noch mal genau an?

Der Endtopf ist nämlich ziemlich runter, ich wollte aber noch ein bisschen warten bevor ich mir einen neuen draufmache (Geldmangel). Kanns mir dann passieren das der TÜV statt mir Geld sparen zu helfen eine Liste in die Hand drückt was ich bitte alles am Auto innerhalb der nächsten 2 Wochen zu machen habe? Bis zum nächsten TÜV brauche ich neue Rücklichtergläser, muss die Radläufe machen und den Endtopf erneuern, aber erstens habe ich noch Zeit (05/11), zweitens wird einiges (Radläufe halten noch mindestens bis zum TÜV, Endtopf geht auch noch ein paar Monate) auch dann erst relevant sein.

Guckt der nette TÜV-Mensch also nur auf den KAT oder macht er noch nen neugierigen Rundumblick?

Schonmal danke für Antworten,

Grüße

Fonz

Hallo Fonzie,

Ich hab es damals in ner Werkstatt einbauen lassen, war als ich bein Gebrauchtwagenkauf auf das Teil bestand. Die haben es eingebaut, in dem Heft welches dabei war, Datum, Stempel und Unterschrift reingerotzt und das hab ich dann beim Strassenverkehrsamt vorgelegt. Ohne dass da irgendeiner kontrolliert hätte wurden die Daten in die Papiere Übernommen und der Steuerbescheid kam ein paar Wochen später.

LG
Sticky

Hallo!
Der Minikat muss direkt hinterm Kat angebracht werden.Achte darauf, dass du wirklich alles dicht bekommst. Wenn nicht, wirds nämlich laut :smile:
Bevor du überhaupt an deine Steuerrückzahlung denken kannst, musst du mit dem Auto die ASU machen lassen.Das ist Pflicht. Danach wird dein Auto auf die nächsthöhere Emissionsklasse eingestuft. Eigeneinbau ist allerdings nicht so einfach weil man eventuell Schweißarbeiten vornehmen muss. Und man brauch natürlich eine Flex oder zumindest eine elektrische Säge. Sonst wird’s sehr anstrengend. Ich sprech da aus Erfahrung.
Ich hoffe, ich konnte helfen.