Habe folgendes mir unerklärliches Problem: auf einem Fileserver und Internetgateway unter SUSE 6.0 hatte ich eine ISA NE2000-kompatible Karte (eth0) im Einsatz, lief auch alles wunderbar (Masquerading auf einer Teledat 100 - ippp0 - und gleichzeitig Samba). Nun wollte ich von 10 Mbit auf 100 Mbit umrüsten und habe seitdem nur Probleme mit dem System…
Zuerst habe ich es mit einer Intel Etherexpress PRo 100 versucht, sie ließ sich auch problemlos installieren (Treiber fest in Kernel kompiliert) und der Rechner fuhr korrekt hoch (runlevel 3: reached). Keine Fehlermeldung, alle Tests des EEpro100-Treibers „passed“. Sobald aber ein Datenpaket aus dem Netz am Linux-Server ankommt, hängt der sich auf - sehe ihn erst noch in der Netzwerkumgebung unter Windoof, dann kein Zugriff mehr vom Netzwerk aus, an der Konsole auch keine Reaktion (kann Befehle eingeben, aber nach drücken von Return passiert nix) - hilft nur noch reseten.
Ich habe dann ein 3com 905b versucht, Treiber als Modul kompiliert und siehe da, der Rechner war ansprechbar. Ich kann browsen unter Windoof und kann auch übers Netz ins Internet. 100 Mbit-Anbindung funktioniert laut Hub auch. Sobald ich aber größere Datenmengen vom Server lesen oder schreiben will (habe mal 500 Mb rüberkopiert, aber auch mal nur 50 MB) hängt der Server sich wie vorher beschrieben auf…
Was könnte das sein? Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, er läuft zwar, aber halt nich 100% stabil. Erwäge langsam, den ganzen Server neu zu installieren - frische Installation mit der 3com Karte. Am Hub bekomme ich auch beim Datentransfer sehr oft das „Collision“-Lämpchen. Entschuldigung wegen der dummen Frage, aber was bedeutet das eigentlich? Kann ich das Problem irgendwie lösen, ohne die komplette Festplatte zu formatieren und alles neu zu machen. Das wäre nämlich mein einziger Lösungsansatz, gleichzeitig sehr ärgerlich.
Jede Hilfe wäre supernett, Danke
der 3com Karte. Am Hub bekomme ich auch
beim Datentransfer sehr oft das
„Collision“-Lämpchen. Entschuldigung
wegen der dummen Frage, aber was bedeutet
das eigentlich? Kann ich das Problem
irgendwie lösen, ohne die komplette
Festplatte zu formatieren und alles neu
zu machen. Das wäre nämlich mein einziger
Lösungsansatz, gleichzeitig sehr
ärgerlich.
Jede Hilfe wäre supernett, Danke
Steffen
Hallo Steffen,
schon einmal an einen Hardware-Fehler auf der Kabelseite oder der Windows-Seite gedacht. „Collision“ bedeutet (im Groben), dass zwei Rechner gleichzeitig versucht haben, ein Datenpaket zu senden. Das geht im Ethernet i.d.R. schief. Daher versuchen die Rechner nach einer Pause mit zufaelliger Laenge das Paket noch einmal zu senden. Wenn die Pakete fortwaehrend kollidieren, kommt natuerlich nichts mehr an (uebrigens im gesamten Netz(strang) und das Netzwerk „haengt“. Koennte es sein, dass Du mit den Parametern „duplex Betrieb“ gespielt hast?
Eine neuinstallation von Linux duerfte daran nichts aendern. Ist doch nicht Windows
schon einmal an einen Hardware-Fehler auf
der Kabelseite oder der Windows-Seite
gedacht.
Kabel sind echt hochwertig und ich habe auch schon andere versucht. Es hängen auch nur hochwertige 100Mbit Karten von Markenherstellern am Netz (3x3com, 1xIntel)
Wenn die Pakete
fortwaehrend kollidieren, kommt
natuerlich nichts mehr an (uebrigens im
gesamten Netz(strang) und das Netzwerk
„haengt“.
Aber selbst nach Absturz des Server können die Windows-Clients noch miteinander „reden“. Es hängt also wirklich nur der Server und nicht das ganze Netz.
Koennte es sein, dass Du mit
den Parametern „duplex Betrieb“ gespielt
hast?
Habe keine Einstellungen von Hand geändert. Habe ja auch schon eine Intel EEpro100 versucht und da auch mit Standardeinstellungen. Ergebnis war ja dasselbe.