Liebe wer-weiss-was-Experten,
ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema für das Board geeignet ist. Jedenfalls würde mich interessieren, ob es möglich ist, einen kleinen Swimming Pool (Chlorwasser) in einen Salzwasser Swimming Pool umzurüsten.
Kann man schlichtweg statt Chlor Salz ins Wasser schütten? Des Weiteren wäre an dieser Stelle zu erwähnen, dass es durch ein „Heizmattensystem“, also wasserdurchflossene Heizmatten auf dem Garagendach, beheizt wird. Das Wasser wird mit einer Pumpe hierdurch befördert und gereinigt. Kann es an engen Stellen zu Problemen kommen? Dass das Salz beispielsweiße verklumpt, etc…
Welche Maßnahmen muss ich ergreifen? Welche Möglichkeiten bieten sich mir überhaupt?
Danke schon mal im Voraus,
mfg
Sepp
ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema für das Board
geeignet ist. Jedenfalls würde mich interessieren, ob es
möglich ist, einen kleinen Swimming Pool (Chlorwasser) in
einen Salzwasser Swimming Pool umzurüsten.
Hallo Sepp,
das gabs hier schon mal, da musst du im Archiv nachsehen. Du kannst aber auch einfach mal nachrechnen: ein Pool mit 5 x 10 x 2 m hat einen Inhalt von 100 t Wasser, der Salzgehalt des Mittelmeeres beträgt 3%. Also je nach Poolgrösse brauchst du 1 bis 3 t Salz pro Füllung. Im Aquaristik-Handel bekommst du Salz für ca. 2000 EUR/t.
Einen kleinen LKW brauchst du wohl auch.
Gruss Reinhard
Hallo!
Einfach Salz in’s Wasser schütten hilft nicht.
Das funktioniert so, dass durch eine Elektrolyseanlage aus dem Salzwasser Chlor entsteht,
was dann die Desinfektion des Wassers übernimmt.
Es gibt solche Anlagen, die funktionieren auch,
die sind aber auch sehr teuer, und ziehen teuere Wartungskosten nach sich.
Du hast danach auch nicht mehr oder weniger Chlor im Wasser als vorher.
Mein Tipp:
Nicht machen.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…Was sich somit erledigt hat…
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Ich denke eine Umrüstung wird wohl etwas zu aufwendig…
mfg
Sepp