Umrüstung von Gasherd

Hallo zusammen,

ich habe bei ebay einen Gasherd (Oranier Dessauer) gekauft, der ausgeschrieben war als „auf Propangas eingestellt“. Dann stellte sich heraus, dass der Herd aber an einen Propangastank angeschlossen war und der Schlauch daher das typische „Erdgasanschluss-Ende“ hat (6-eckiges weißes Plastik-Stück).

Nun möchte ich den Herd aber mit einer Propangasflasche betreiben. Benötige ich einfach nur einen Schlauch für Gasflaschen? Oder gestaltet sich die Umrüstung von Propangastank auf Propangasflasche schwieriger???!

Auf 50mbar ist der Herd angeblich eingestellt. Wie überprüft man das?

Ich wohne in Darmstadt und habe auch schon nach „Fachmann für Gasherd“ gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Ich bin euch für jeden hilfreichen Tipp, der mich einer selbstgemachten warmen Mahlzeitendlich näher bringt, dankbar!! :smile:

Hallo !

Jeder Sanitärinstallationsbetrieb der auch Gasanlagen baut wäre Dein Ansprechpartner (Gas-und Wasserinstallateur). In Darmstadt gibts davon schätzungsweise 50-100 Betriebe. Suche einen aus,der auch Gasservice hat,da kannst Du dann auch die Flaschen kaufen und tauschen.
Wenn da etwas wider Erwarten nicht klappen sollte(wird aber!),dann kannst Du dich doch jederzeit an den Werkskundendienst von Oranier wenden.

Die Installatuere würden sicher alles veranlassen,prüfen und anschließen.
Es wird eine Gassteckdose eingebaut,dann passt vermutlich auch der schon montierte Stecker. Der kommt nämlich nicht direkt an die Gasflasche dran.
Sondern die Gasflasche wird über eine besondere Armatur mit Druckminderungsventil angeschlossen,das führt mit fester Kupferleitung zur Gassteckdose.

MfG
duck313