Umsätze durch Internetseiten - Gewerbe notwendig?

Guten Tag,
angenommen ich betreibe eine Internetseite bei der Geld umgesetzt wird. Brauche ich dazu ein Gewerbe? Auch wenn ich nur 50 Euro im Jahr verdiene? Muss ich Unternehmer werden? Gibt es besondere Bedingungen wenn ich überhaupt nichts verdiene (keinen Cent), jedoch ein Umsatz besteht (die komplette Summe der Einnahmen wird wieder ausbezahlt)?

Existensgründung, BWL oder Ähnliches, da habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich möchte jetzt aber nicht (wegen den 50 Euro Gewinn) ein Studium beginnen. Gibt es verständliche Internetseiten? Wie gehe ich am besten vor?

Guten Tag,
angenommen ich betreibe eine Internetseite bei der Geld
umgesetzt wird. Brauche ich dazu ein Gewerbe? …

Hallo Dieter,

ein Gewerbe ist, wenn man etwas gewerbsmässig betreibt (na so was), d.h. mehr oder weniger regelmässig - dann braucht man auch einen Gewerbeschein (mindestens). Wenn du ein paar gelesene Bücher bei ebay versteigerst, ist das privat, sind es jedoch 50 pro Monat, wird man annehmen können, dass du das eben gewerbsmässig betreibst. Das hat nebenbei auch noch eine Menge anderer Konsequenzen, wie Gewährleistung und Rücktrittsrecht. Dabei spielt zunächst keine Rolle, ob du im Endeffekt etwas daran verdienst.

Der Gewinn spielt eine Rolle, wenn du Unkosten von der Steuer absetzen willst. Wenn du nie Gewinn machst, bestreitet das Finanzamt, dass du überhaupt die Absicht dazu hast, und lehnt die Anerkennung der Unkosten ab. Beispiel: du kannst nicht die Kosten für Tenniskleidung und Schläger absetzen mit der Begründung, dass du irgendwann in der Zukunft als Tennisprofi viel Geld verdienen willst; das geht erst, wenn du wirklich so weit bist wie Boris.

Gruss Reinhard

Guten Tag,
angenommen ich betreibe eine Internetseite bei der Geld
umgesetzt wird. Brauche ich dazu ein Gewerbe?

Ja.
Du hast nämlich offensichtlich eine „Gewinnerzielungsabsicht“.
Es sei denn, Du betreibst Deine Internetseite als Hobby und die Einnahmen kommen gerade eben an die Kosten heran.

Machst Du die Umsätze mit Werbung oder durch Verkäufe?

Gibt es verständliche
Internetseiten? Wie gehe ich am besten vor?

http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

Gruß JoKu

Ich betreibe ehrenamtlich eine Homepage. Auf dieser Internetseite werden Vereine und Stammtische vorgestellt. Die Kosten für die Domäne, Webspace usw. trage ich, Einnahmen habe ich keine.
Um die Besucherzahl nach oben zu treiben (damit die Homepage mehr Leben hat) habe ich ein Toto-System eingeführt. Für einen geringen Einsatz kann jeder Fussball Spiele tippen. Die gesamten Einnahmen (Summe aller Einsätze) bezahle ich wieder aus. Wie schon gesagt, ich habe keine Einnahmen, ich möchte durch diese Aktion nur die Homepage lebhafter machen. Es sind nie mehr als 200 Euro Umsatz im Jahr geflossen. Für mich stellt sich nun die Frage ob hier bereits eine Gewerbeanmeldung notwendig ist?

Wenn sich das Tippsystem in Zukünft bewährt, dann will ich das System vielleicht proffesionell aufbauen, d.h. ich beabsichte dann auch Gewinn zu erzielen. Dann wäre eine Gewerbe-Anmeldung unverzichtbar, oder? auch wenn nur 100 Euro fließen?

Ich betreibe ehrenamtlich eine Homepage. Auf dieser
Internetseite werden Vereine und Stammtische vorgestellt. Die
Kosten für die Domäne, Webspace usw. trage ich, Einnahmen habe
ich keine.

Um die Besucherzahl nach oben zu treiben (damit die Homepage
mehr Leben hat) habe ich ein Toto-System eingeführt. Für einen
geringen Einsatz kann jeder Fussball Spiele tippen.

Hmm, hört sich nach Gücksspiel an.
Da gibt es in Deutschland diverse Gestze und Auflagen.
Du solltest Dich erstmal schlau machen.
Sonst hast Du, wenn Du Pech hast, eine teure Anzeige oder Abmahnung am Hals.

Gruß JK