Umsatz?!

Hallöchen!

Ich navigiere schon seit einiger Zeit durchs www, finde aber keine einfach gestrickte Antwort auf die Frage: Was ist der Umsatz?"

So habe ich das verstanden:
ich kaufe ein Brötchen für 1,-€ und verkaufe es für 2,50,-€. Mein Umsatz ist 2,50,-.

Allerdings wird irgendwo behauptet, Umsatz ist der Nettobetrag, also 2,50,- minus 7%(lassen wir jetzt mal die VST weg) Wahr oder falsch?

Das Benzin, das ich brauche, um zum Bäcker zu fahren, ermöglicht ja meine Einnahme. Muss ich es deshalb auch zum Umsatz zählen?

BitteBitte kein Behördendeutsch! *gg*

Danke im Voraus,

Reulta

Hallo,

der Gesetzgeber hat es laut und deutlich formuliert:
http://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__277.html

Das Benzin, das ich brauche, um zum Bäcker zu fahren,
ermöglicht ja meine Einnahme. Muss ich es deshalb auch zum
Umsatz zählen?

Benzin ist alles, aber gewiß kein Umsatz.

Gruß
Christian

Hallo,

Umsatz ist alles Geld was reinkommt in einer Zeitspanne. Verkaufst du im Jahr 10.000 Artikel fuer je 10 Euro hast du einen Jahresumsatz von 100.000 Euro.

Und das ist jetzt Brutto.

Fuer Netto musst du von diesem Umsatz die MWSt abziehen (19 resp. 7%):

100.000 Euro brutto -> 84033,61 Euro netto (bei 19%)

Sonst wird da nichts rein- oder rausgerechnet, das waer sonst Gewinn.

Ciao! Bjoern

Servus,

Umsatz ist alles Geld was reinkommt in einer Zeitspanne.

Aha. Also z.B.:

Zinserträge
Einlagen
Steuererstattungen
Versicherungsleistungen
Werbekostenzuschüsse
(…) (…)

Habe ich das richtig verstanden?

Schöne Grüße

MM

Hi !

Das es in der Betriebswirtschaft unterschiedlichste Verfahren gibt, irgendetwas zu berechnen, hat auch das Wort „Umsatz“ unterschiedliche Bedeutungen.

Die steuerliche Definition Umsatz bzw. Entgelt findet sich in § 10 UStG. Hier ist tatsächlich das Netto-Entgelt gemeint.

Im Bereich der Gewinnermittlungen (steuerlich und handelsrechtlich) wird von Einnahmen, Erlösen oder Erträgen aber nicht von Umsätzen gesprochen.

Daneben kann der Begriff „Umsatz“ auch in der Cash-Flow-Rechnung, im Controlling oder in der Kosten- und Leistungsrechnung verwendet werden. Wie eingangs bereits gesagt, bedeutet des Wort in jedem dieser Zusammenhänge etwas unterschiedliches.

Wenn du uns also sagst, für welchen dieser Bereiche du eine Definition suchst, können wir dir sicherlich weiterhelfen. Wenn du den Bereich nicht genau kennst, musst du weiterhin mit den verschiedenen Definitionen für die unterschiedlichsten Bereiche leben.

BARUL76

Hallo barul76!
Ah, das ist mal eine konkrete Aussage! Jetzt verstehe ich, warum ich auf so unterschiedliche Antworten auf meine Frage bekomme!

Konkret ist folgendes:

Frau Marie Juhana möchte Ware bestellen und dann verkaufen. Sie möchte das Ganze aber im Rahmen der Kleinunternehmerregelung handhaben. Sie möchte nicht mehr kaufen als unbedingt nötig und nicht mehr verkaufen als die Umsatzgrenze erlaubt. Deshalb möchte sie ein bisschen im Voraus rechnen, weiß aber nicht genau, wie sie das mit dem Umsatz handhaben soll.

Meine Idee:
Sie kauft Brot für 100,-
Margarine für 20,-
Salami für 30,-
= 150,-
Sie verkauft das Ganze für 300,-, also ist ihr Umsatz 300,-.

Das Messer, das sie gekauft hat, um die Brote zu schmieren, gehört nicht in den Umsatz, ebensowenig wie das Benzin, das sie verbraucht hat, um die Ware zu holen.
Sehe ich das richtig?

Gibt es sowas wie „BWL für Dummies“? Das könnte ich Frau Marie Juana zum nächsten Geburtstag schenken!

Liebe Grüße,
Reulta

Hallo exc!
Danke für den Link, ich kannte ihn schon.
Ich habe darin aber keine verständliche Antwort auf meine Frage finden können.
Das Benzin wird nicht zum Umsatz gerechnet, weil ich es ja nicht verkaufe, ist jetzt klar.
Danke,
Reulta

Hallo Bjoern,
danke für deine Antwort.
So weit so klar.
Geht man jetzt bei der Kleinunternehmerregelung vom Brutto oder vom Netto aus?

Danke, Reulta

Hallo,

Danke für den Link, ich kannte ihn schon.
Ich habe darin aber keine verständliche Antwort auf meine
Frage finden können.

das ist weniger ein Link als vielmehr der einschlägige Paragraph aus dem HGB, in dessen erstem Satz die handelsrechtliche Definition des Umsatzes steht.

Was die inzwischen gestellte Literaturfrage angeht:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C…

Gruß
Christian

LOL

hätte nicht gedacht, dass es sowas wirklich gibt!
Danke!