Umsatz 30 Mio

Hi!

Wenn ein Unternehmen 30 Mio Umsatz macht, wie viel Gewinn hat es dann ungefähr gemacht? Ganz grobe Schätzungen würden mir schon weiter helfen.

Beggy

hi,
das kann man so einfach nicht beantworten, aber meine grobe schaetzung lautet:

bei pc-komponenten 1000
bei lebensmittel ( fleisch ) 5.000.000
bei tierfutter ( fleisch ) 15.000.000
bei textilherstellung 20.000.000
bei pharmaunternehmen 29.800.000

gab aber auch schon unternehmen, bei denén sich hinter solchen umsatzzahlen milliardenberluste versteckten…

gruss
khs

Wenn ein Unternehmen 30 Mio Umsatz macht, wie viel Gewinn hat
es dann ungefähr gemacht? Ganz grobe Schätzungen würden mir
schon weiter helfen.

Beggy

Hi !

Umsatz = Preis pro Stück * gesamte Anzahl verkaufter Stücke

Beispiel:

Du verkaufst 100 DigiCams zu einem Preis von 80 Euro. Du lässt sie in Deutschland zu Produktionskosten pro Stück von 75 Euro produzieren. Daraus folgt:

Umsatz = 100 * 80 = 8.000 Euro

„Umsatzkosten“ = 100 * 75 = 7.500 Euro

Ergebnis: 500 Euro Gewinn.

Fallabwandlung: Du verkaufst die Kameras immer noch zu 80 Euro pro Stück, beutest aber ein paar Chinesen im Großraum Peking aus und kommst daher nur auf Produktionskosten pro Stück von 25 Euro.

Ergebnis jetzt: 8.000 - (100 * 25,00) = 5.500 Gewinn !!!

Daran sollte deutlich werden, welche Einflussfaktoren - allein auf Produktionsebene - auf den Gewinn wirken, wenn man vom Umsatz ausgeht. Wenn man jetzt aber noch bedenkt, dass eine schier unendliche Zahl an Einflussfaktoren von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein kann (gepaart mit regionalen Unterschieden) dann kann man solche Aussagen nicht treffen.

Ohne weitere Kenntnisse, einfach nur auf dem Umsatz basierend eine Gewinnschätzung vorzunehmen, ist ökonomischer Unfug.

VG
TraderS

Hallo,

bei pc-komponenten 1000
bei lebensmittel ( fleisch ) 5.000.000
bei tierfutter ( fleisch ) 15.000.000
bei textilherstellung 20.000.000
bei pharmaunternehmen 29.800.000

die Antwort ist totaler Käse und stimmt bestenfalls grob in der Tendenz (d.h. ein Pharmaunternehmen weist am Ende mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen höheren Gewinn aus als die Unternehmen der anderen genannten Branchen). Mehr ist dazu nicht zu sagen.

C.

Hallo Beggy,

die Frage kann man so nicht beantworten. Es gibt aber sicherlich viele Unternehmen die sich über einen Gewinn von 5 bis 8 % sehr freuen würden.

Gewinn entsteht nur dann, wenn die Gemeinkosten geringer als die Summe der Erlöse sind.

Du kannst die Frage auch umkehren. Wieviel Gewinn brauche ich, um das Unternehmen erfolgreich weiter führen zu können? Und hier zählen die Argumente:

Wieviel Geld muss ich in die Forschung stecken?
Welche Erweiterungsinvestitionen benötige ich?
Möchte ich langfristige Verbindlichkeiten abbauen?
Und, und, und …

Mit Gruß

hweng

Hallo,

Wenn ein Unternehmen 30 Mio Umsatz macht, wie viel Gewinn hat
es dann ungefähr gemacht? Ganz grobe Schätzungen würden mir
schon weiter helfen.

nicht einmal grobe Schätzungen kann man dazu abgeben. Zwischen 100 Mio. Verlust und 1 Mrd. Gewinn (*) ist da alles möglich. Allenfalls wenn man die Branche wüßte, könnte man etwas dazu sagen. Jede andere Antwort kann nur in wüste Spekulation ausarten.

Gruß,
Christian

(*) Bevor mir ein Klugscheißer an den Karren fahren will: Eine Immobiliengesellschaft hält ein Hochhaus im Bestand, vermietet die Büroflächen und verkauft das Gebäude am 30. Mai. Es fallen für die ersten fünf Monate des Jahres 30 Mio. Mieterträge (**) an und ansonsten ein Buchgewinn aus dem Verauf von einer Mrd.

(**)
Ja, Mieterträge können Umsatz sein.

Hallo,

Gewinn entsteht nur dann, wenn die Gemeinkosten geringer als
die Summe der Erlöse sind.

spielen die Einzelkosten nicht auch eine Rolle?

Grübelnd,

Christian

hi,

diese antwort ist mindestens so gehaltvoll, wie deine obenstehende!
ich hatte auch direkt darauf geantwortet, aber " böse mächte" haben die irgendwo hin ins nirvana verbracht…
gruss
kuddel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

diese antwort ist mindestens so gehaltvoll, wie deine
obenstehende!

ich wollte nur mal klarstellen, daß Vorurteile bzgl. irgendwelcher Branchen nicht zwangsläufig eine hilfreiche und richtige Antwort darstellen. Die Fragestellerin macht nicht den Eindruck, als hätte sie tiefgreifende Kenntnisse von der Materie (was ja nicht weiter schlimm ist) und das kann dann dazu führen, daß solche Allgemeinplätze geglaubt werden.

ich hatte auch direkt darauf geantwortet, aber " böse mächte"
haben die irgendwo hin ins nirvana verbracht…

Von mir ist kein Artikel verschwunden. Was meinst Du?

Gruß,
Christian