Hallo Leute,
helft doch mal einem dummen Ingenieur, der so klug ist, sich an www zu wenden 
Folgende Fragestellung aus einm Buch Wirtschaft für Dummies habe ich (ohne Lösungsangabe):
Unternehmensabsatz * 100 / Marktvolumen = Marktanteil
Unternehmensumsatz * 100 / Marktvolumen = ???
Ist Absatz nicht gleich Umsatz?
Das Buch und googlen hat mir da noch nicht so recht weitergeholfen, vielleicht habe ich aber auch nur Tomaten auf den Augen.
Gruss und Dank
Karsten
Hallo Karsten,
Umsatz ist eben nicht gleich Absatz, sondern der Wert, der am Markt abgesetzten Produkte und Leistungen (Menge x Preis), während der Absatz eine reine Mengenbetrachtung ist.
Hallo Maik,
Umsatz ist eben nicht gleich Absatz, sondern der Wert, der am
Markt abgesetzten Produkte und Leistungen (Menge x Preis),
während der Absatz eine reine Mengenbetrachtung ist.
ok, dann hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.
Aber wofür nun die Fragezeichen stehen, da blicke ich auch noch nicht durch. Marktanteil verstehe ich ja: ich verkaufe 5 Teile, Du verkaufst 5 Teile unser Marktanteil ist 50%.
Aber ich verkaufe 5 Teile für 5€, du verkaufst 5 Teile für 7 Euro, unser Marktanteil ist weiterhin 50%, mein Anteil am Marktumsatz ist aber 42%, aber wie heisst das dann? Umsatzanteil?
Nochmals Danke
Karsten
Hallo!
Man kann den Marktanteil sowohl mengenabhängig als auch umsatzabhängig berechnen. Ersteres macht aber mehr Sinn. Der umsatzabhängige Anteil sagt nicht viel aus, weil die Kostenstruktur unberücksichtigt bleibt. Ausserdem ist das Szenario unrealistisch…
Generell ist der absolute Marktanteil nicht sehr aussagekräftig. Ein Marktanteil von 20% bspw. kann gut sein, wenn Dein grösster Konkurrent nur 15% hat, aber sehr schlecht, wenn er 50% hat… Die Berechnung des relativen Marktanteils hilft da weiter.
Gruß,
Iceman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]